Im solarportal24-Linkverzeichnis finden Sie schnell, einfach und kostenlos kompetente Ansprechpartner/innen für Ihre Fragen rund ums Thema Solarenergie, Erneuerbare Energien und mehr.
Architekten (22)
Berater (61)
Energieagenturen (9)
Finanzierung (17)
Forschung & Entwicklung (3)
Fort- und Weiterbildung (3)
Großhändler (54)
Handwerker (207)
Händler (69)
Komplettlösungen (22)
Medien (7)
Montagegestelle (7)
Planer (42)
private Solarseiten (15)
Solarhersteller (64)
Solarversicherungen (15)
Verbände/Vereine (13)
Versandhandel (15)
Ökologisch Bauen (12)
Mitmachen
Login / Eintrag ändern


Zurück zu den Nachrichten... Diesen Artikel ausdrucken
24.08.2007

Solarthermie lässt auch Ferkelherzen höher hüpfen

Damit es seine Ferkel schön warm haben, setzt Theo Wessel aus Fürstenau-Schwagstorf auf Solarthermie Vor knapp zwei Jahren entschied sich der Landwirt, die Wärmeversorgung für seine Schweinezucht und sein angrenzendes Wohnhaus auf Solarwärme umzustellen. Während es den Ferkeln vermutlich egal ist, mit welcher Wärmequelle die Ferkelnester des Hofes geheizt werden, sind für Theo Wessel die halbierten Energiekosten entscheidend. „Noch im Jahr 2005 hatte ich einen Heizölverbrauch von rund 12.000 Litern, im vergangenen Jahr waren es nur noch 6.000 Liter“, rechnet er vor. „Ich freue mich jedes Mal, wenn die Sonne scheint.“

Bei seiner Suche nach einer geeigneten solarthermischen Anlage hat sich Theo Wessel für den Bund Solardach (BUSO) entschieden. Die 100 Quadratmeter große Kollektorfläche ersetzt die Ziegel der alten Dachfläche des Nebengebäudes. Dadurch bleibt der ursprüngliche Charakter des Hauptgebäudes gewahrt. Diese gekonnte Verknüpfung brachte Theo Wessel unlängst auch den Solardachpreis 2007 in der Kategorie landwirtschaftliche Gebäude ein. 

Eine individuelle Lösung wurde auch für die Speicherung der kostenlosen Sonnenwärme konzipiert. Der 5.000 Liter fassende Pufferspeicher, der sich im Stallgebäude befindet, wurde aufgrund seiner Größe direkt im Gebäude geschweißt. Dadurch konnte der Raum in seiner ganzen Größe optimal ausgenutzt werden. Insgesamt betreibt Theo Wessel seine Ferkelzucht mit 100 Sauen und 25 Abferkelplätze, die ganzjährig beheizt werden müssen.

Während die Solarwärme für den Landwirt mittlerweile das Selbstverständlichste von der Welt ist, muss er zugeben, dass er anfangs selbst skeptisch war. Das hat sich freilich grundlegend geändert und er gibt seine Erfahrungen gerne weiter. „Das Schöne an der Solaranlage ist, dass man damit überhaupt keine Arbeit hat. Ich kontrolliere nur von Zeit zu Zeit den Wärmemengenzähler und freue mich an den Erträgen“, so Theo Wessel. Nach rund acht Jahren werde sich die Anlage wohl amortisiert haben, schätzt der Landwirt ein.

Die hohen Energiekosten, aber auch die Futterpreise, die durch den stetig wachsenden Bedarf der Biogasproduzenten steigen, machten es den Betrieben schwer, auf ihre Kosten zu kommen. Gerade im Bereich der Ferkelzucht mit dem ganzjährigen Wärmebedarf ist deshalb eine Solarwärmeanlage eine ideale Möglichkeit, die Kosten entscheidend zu senken, ist Theo Wessel überzeigt. 

„Jetzt überlege ich, wie ich auch die restlichen 6.000 Liter Öl ersetzen kann“, verrät Theo Wessel seine Pläne für die Zukunft. Auch wenn er sich noch nicht entschieden hat, kommt Chinaschilf, auf eigenen Flächen angebaut, seinen Vorstellungen von der Energieautonomie momentan am nächsten.

Quelle: BUSO Bund Solardach eG

  

Vorheriger Artikel:
Ein Windenergie-Park feiert Geburtstag
Nächster Artikel:
Fünf der weltweit größten Fotovoltaik-Kraftwerke werden bald in Deutschland stehen

Newsarchiv

Mai 2019 April 2019 März 2019 Februar 2019 Januar 2019 Dezember 2018 November 2018 Oktober 2018 September 2018 August 2018 Juli 2018 Juni 2018 Mai 2018 April 2018 März 2018 Februar 2018 Januar 2018 Dezember 2017 November 2017 Oktober 2017 September 2017 August 2017 Juli 2017 Juni 2017 Mai 2017 April 2017 März 2017 Februar 2017 Januar 2017 Dezember 2016 November 2016 Oktober 2016 September 2016 August 2016 Juli 2016 Juni 2016 Mai 2016 April 2016 März 2016 Februar 2016 Januar 2016 Dezember 2015 November 2015 Oktober 2015 September 2015 August 2015 Juli 2015 Juni 2015 Mai 2015 April 2015 März 2015 Februar 2015 Januar 2015 Dezember 2014 November 2014 Oktober 2014 September 2014 August 2014 Juli 2014 Juni 2014 Mai 2014
 



  solarportal24.de Impressum | Neue Einträge | Top Links | Top Partner | 23.09.2020 11:51
                                                                 News_V2