Im solarportal24-Linkverzeichnis finden Sie schnell, einfach und kostenlos kompetente Ansprechpartner/innen für Ihre Fragen rund ums Thema Solarenergie, Erneuerbare Energien und mehr.
Architekten (22)
Berater (61)
Energieagenturen (9)
Finanzierung (17)
Forschung & Entwicklung (3)
Fort- und Weiterbildung (3)
Großhändler (54)
Handwerker (207)
Händler (69)
Komplettlösungen (22)
Medien (7)
Montagegestelle (7)
Planer (42)
private Solarseiten (15)
Solarhersteller (64)
Solarversicherungen (15)
Verbände/Vereine (13)
Versandhandel (15)
Ökologisch Bauen (12)
Mitmachen
Login / Eintrag ändern


Zurück zu den Nachrichten... Diesen Artikel ausdrucken
13.08.2013

aleo solar AG: Umsatzrückgang durch schrumpfende Märkte in Europa

Die aleo solar AG (Oldenburg/Prenzlau) agiert weiterhin in einem schwierigen Marktumfeld. In ihren Kernmärkten ist allein in den USA ein wachsender Photovoltaik Zubau zu verzeichnen. Im Hauptabsatzgebiet Europa ist das Unternehmen dagegen mit stark schrumpfenden Märkten konfrontiert. Das zeigen die heute veröffentlichten Halbjahreszahlen 2013.

Das Unternehmen hat in den ersten sechs Monaten des Jahres 2013 einen Umsatz von 68,3 Millionen Euro erzielt. Damit fiel der Umsatz gegenüber dem ersten Vorjahreshalbjahr (166,4 Millionen Euro) um 58,9 Prozent. Das EBIT betrug –29,3 Millionen Euro (–23,5 Millionen Euro), die EBIT-Marge lag bei –42,9 Prozent (–14,1 Prozent). Das Ergebnis je Aktie beläuft sich auf –2,54 Euro (–1,87 Euro), teilt das Unternehmen in einer Pressemeldung mit.

Insbesondere in Europa sei man mit stark schrumpfenden Märkten konfrontiert, heißt es in der Pressemeldung weiter. Zum Beispiel ging der Zubau in Italien gegenüber dem ersten Halbjahr 2012 massiv von 2.005 Megawatt (MW) auf 676 MW zurück. In Deutschland verringerte sich die neu installierte Leistung ebenfalls stark von 4.374 MW auf rund 1.800 MW. „Verschlechterte Einspeiseregelungen, schrumpfende Märkte und der Preisverfall führen zu einer nach wie vor sehr angespannten Situation“, sagt York zu Putlitz, Vorstandsvorsitzender der aleo solar AG. „Wir begleiten unsere Kunden in Deutschland und Italien bei der Umstellung auf einen Eigenverbrauchsmarkt, unsere starke Marke und unsere Trainings sind dabei Pfeiler der Kundenbindung.“ 

Neben der schwachen Nachfrage hätten sinkende Verkaufspreise Umsatz und Marge der aleo solar AG belastet. Gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres seien die Modulpreise um rund ein Viertel gesunken. Im ersten und insbesondere im zweiten Quartal 2013 habe sich der rapide Preisverfall der Vorjahre jedoch deutlich verlangsamt, so das Unternehmen weiter. 

Die Robert Bosch GmbH, mit einem Aktienanteil von 90,7 Prozent Hauptaktionärin der aleo solar AG, hatte Ende März angekündigt, das Geschäftsfeld kristalline Photovoltaik aufzugeben. Seitdem wird ein Käufer zur Übernahme der Mehrheitsbeteiligung gesucht. Unabhängig von diesem Verkauf sichert die Robert Bosch GmbH der aleo solar AG die Finanzierung bis Ende März 2014 zu. Derzeit laufen Gespräche mit möglichen Investoren. In der zweiten Jahreshälfte 2013 soll ein Käufer bestimmt sein.

Quelle: aleo solar AG 

Alle Angaben ohne Gewähr



  

Vorheriger Artikel:
Schreckgespenst EEG–Umlage
Nächster Artikel:
Solarstreit mit China: Veröffentlichung der Ermittlungsergebnisse gefordert

Newsarchiv

Mai 2019 April 2019 März 2019 Februar 2019 Januar 2019 Dezember 2018 November 2018 Oktober 2018 September 2018 August 2018 Juli 2018 Juni 2018 Mai 2018 April 2018 März 2018 Februar 2018 Januar 2018 Dezember 2017 November 2017 Oktober 2017 September 2017 August 2017 Juli 2017 Juni 2017 Mai 2017 April 2017 März 2017 Februar 2017 Januar 2017 Dezember 2016 November 2016 Oktober 2016 September 2016 August 2016 Juli 2016 Juni 2016 Mai 2016 April 2016 März 2016 Februar 2016 Januar 2016 Dezember 2015 November 2015 Oktober 2015 September 2015 August 2015 Juli 2015 Juni 2015 Mai 2015 April 2015 März 2015 Februar 2015 Januar 2015 Dezember 2014 November 2014 Oktober 2014 September 2014 August 2014 Juli 2014 Juni 2014 Mai 2014
 



  solarportal24.de Impressum | Neue Einträge | Top Links | Top Partner | 19.09.2020 14:15
                                                                 News_V2