Im solarportal24-Linkverzeichnis finden Sie schnell, einfach und kostenlos kompetente Ansprechpartner/innen für Ihre Fragen rund ums Thema Solarenergie, Erneuerbare Energien und mehr.
Architekten (22)
Berater (61)
Energieagenturen (9)
Finanzierung (17)
Forschung & Entwicklung (3)
Fort- und Weiterbildung (3)
Großhändler (54)
Handwerker (207)
Händler (69)
Komplettlösungen (22)
Medien (7)
Montagegestelle (7)
Planer (42)
private Solarseiten (15)
Solarhersteller (64)
Solarversicherungen (15)
Verbände/Vereine (13)
Versandhandel (15)
Ökologisch Bauen (12)
Mitmachen
Login / Eintrag ändern


Zurück zu den Nachrichten... Diesen Artikel ausdrucken
24.05.2013

Wolf von Fabeck (SFV) beurteilt Solarstandort Deutschland als schlecht

„Wir vermuten, dass die Bundesregierung in einer sehr großen Abhängigkeit von der Stromwirtschaft und von der Energiewirtschaft steht“, sagt Wolf von Fabeck, Geschäftsführer des Solarenergie Fördervereins. Die Solarenergie werde dadurch kaputtgemacht. Der Solarenergie Experte äußert sich im Deutschlandfunk über den Photovoltaik Standort Deutschland, zur Frage der Strafzölle und zum Tempo der Energiewende.

Was wird aus „Solar World“? Der größte deutsche Hersteller von Solaranlagen hat sein Eigenkapital aufgebraucht und muss heute seine Gläubiger um Verzicht auf einen großen Teil seiner Verbindlichkeiten bitten. Im Gegenzug dazu bekommen die Gläubiger Aktien, die in den letzten Jahren allerdings drastisch an Wert verloren haben. Anderen Solarunternehmen in Deutschland geht es nicht besser, viele haben bereits aufgegeben. Hat die Produktion in Deutschland noch eine Zukunft? Darüber hat Deutschlandfunk-Redakteur Georg Ehring mit Wolf von Fabeck gesprochen, dem Geschäftsführer des Solarenergie Fördervereins, einer der ältesten deutschen Solarinitiativen. 

Georg Ehring: Wie konnte es so weit kommen? Das ist meine erste Frage.

Wolf von Fabeck: Die Bundesregierung hat erklärt nach Fukushima, sie wolle die Energiewende. Diese Energiewende - so verstehen es zumindest die Freunde der Erneuerbaren Energien - besteht darin, dass Kohle und Atom und Öl abgelöst werden durch Solarenergie und Windenergie. Die Bundesregierung will das vielleicht auf sehr lange Sicht erreichen. Aber das Tempo, das sie dafür richtig hält, ist so gering, dass sie damit etwa 100 Jahre brauchen würde, wenn sie dieses Tempo, was wir im Moment erreicht haben, fortsetzt. Sie hat das getan mit der Begründung, sie wolle Geld sparen. Die Stromkunden würden zu stark belastet. Und das ist großer Unfug! Wenn wir uns das mal überlegen, wie es dazu gekommen ist: Die Solaranlagen sind von Jahr zu Jahr mehr gebaut worden. Im Jahr 2008 waren es 1,8 Gigawatt neu, im Jahr 2009 schon das Doppelte davon, im Jahr 2010 noch mal das doppelte. Und dann kam plötzlich der atmende Deckel. Die Einspeisevergütung wurde drastisch gesenkt - in einem Maß, wie man das überhaupt sich bisher nicht vorstellen konnte: nicht nur fünf Prozent im Jahr, das war ja noch vernünftig, sondern weit über zwölf Prozent und das von Jahr zu Jahr. Und dann ist es kein Wunder, dass die Solarproduktion zusammenbricht.

Ehring: Aber die Verbraucherinnen und Verbraucher verlangen ja auch billige Energie und die Solarenergie kostet viele Milliarden. Ist das tragbar?

von Fabeck: Die Solarenergie kostet viele Milliarden und dafür wurde auch etwas gebaut. Dafür sind Fabriken gebaut worden, dafür sind Installationsbetriebe errichtet worden, eine ganze Infrastruktur wurde aufgebaut - nicht nur in Deutschland, sogar weltweit. Und das ist eine Gegenleistung, die dazu führen kann und soll, dass man endlich von dem immer teurer werdenden Kohlestrom und von dem gefährlichen Atomstrom wegkommt. Jetzt durch diese Entscheidung der Bundesregierung, die Einspeisevergütung zu senken, werden die Betriebe, die sich darauf eingerichtet hatten, auf Wachstum, plötzlich so eingeschränkt - sie müssen Personal entlassen, sie gehen teilweise in Konkurs. Bei „Solar World“ sieht man ja auch, wie schlecht es denen geht. Sie bekommen kein Kapital mehr von den Banken und das, was bereits bezahlt worden ist, die gebauten Fabriken und die Installationsbetriebe verlieren völlig an Wert. Das Geld der Stromkundinnen und -kunden, die das ja letztlich bezahlt haben, wird also praktisch verschleudert oder vernichtet.

Ehring: Der Standort Deutschland ist ja besonders unter Druck. „Solar World“ hat ja auch Strafzölle für Solarmodule aus China gefordert. Ist es aus Ihrer Sicht egal, wo die Module herkommen. Oder sollte man den Standort Deutschland speziell schützen?

von Fabeck: Nein. Ich halte die ganze Sache für eine globale Angelegenheit, denn der Klimawandel gegen den wir ja vorgehen, ist auch eine globale Angelegenheit. Und so, wie es ursprünglich geplant war, jedes Jahr mehr Solaranlagen zu bauen, zur Massenproduktion zu kommen, die Preise langsam sinken zu lassen, hätte das dazu geführt, dass in wenigen Jahren Solarenergie konkurrenzfähig gewesen wäre gegenüber jeder anderen Technik. Und dann hätten wir auch keine internationalen Klimaverhandlungen mehr nötig, sondern dann würde ohnehin überall weltweit Solarenergie mit Speichern statt Kohlekraftwerke und Ölkraftwerke und Gaskraftwerke gebaut. Das wird kaputtgemacht durch die Bundesregierung - aus Gründen, die wir nur vermuten können.

Ehring: Welche Gründe vermuten Sie?

von Fabeck: Ja, wir vermuten, dass die Bundesregierung in einer sehr großen Abhängigkeit von der Stromwirtschaft und von der Energiewirtschaft steht.

Ehring: Soweit Wolf von Fabeck, der Geschäftsführer des Solarenergie Fördervereins.

Quelle: Solarenergie Förderverein Deutschland e.V. (SFV)

  

Vorheriger Artikel:
Gehrlicher Solar expandiert nach Mexiko
Nächster Artikel:
TÜV Rheinland nimmt neuen Regen-Teststand in Betrieb

Newsarchiv

Mai 2019 April 2019 März 2019 Februar 2019 Januar 2019 Dezember 2018 November 2018 Oktober 2018 September 2018 August 2018 Juli 2018 Juni 2018 Mai 2018 April 2018 März 2018 Februar 2018 Januar 2018 Dezember 2017 November 2017 Oktober 2017 September 2017 August 2017 Juli 2017 Juni 2017 Mai 2017 April 2017 März 2017 Februar 2017 Januar 2017 Dezember 2016 November 2016 Oktober 2016 September 2016 August 2016 Juli 2016 Juni 2016 Mai 2016 April 2016 März 2016 Februar 2016 Januar 2016 Dezember 2015 November 2015 Oktober 2015 September 2015 August 2015 Juli 2015 Juni 2015 Mai 2015 April 2015 März 2015 Februar 2015 Januar 2015 Dezember 2014 November 2014 Oktober 2014 September 2014 August 2014 Juli 2014 Juni 2014 Mai 2014
 



  solarportal24.de Impressum | Neue Einträge | Top Links | Top Partner | 29.03.2024 15:03
                                                                 News_V2