Zukünftig mehr als eine Million Solarmodule jährlich aus Valašské Meziøíèí (CZ)
Mit dem Ausbau ihrer Fertigungsstätte in Valašské Meziøíèí (Tschechische Republik) hat die SCHOTT Solar auf die stetig steigende Nachfrage nach hochwertigen, leistungsstarken und langlebigen Fotovoltaik Modulen reagiert. Vor kurzem wurden die neuen Produktionslinien mit moderner Logistik offiziell eingeweiht. Das im Juli 2007 in Angriff genommene Ausbauprojekt hat ein Investitionsvolumen von rund 50 Millionen Euro. Die jährliche Fertigungskapazität wird sich voraussichtlich bis zum Jahresende mit über 200 Megawatt mehr als vervierfachen, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Aufgenommen hat Schott Solar die Modulproduktion in Valašské Meziøíèí vor rund drei Jahren. Lediglich ein Jahr nach der Investitionsfreigabe und weniger als acht Monate nach der Grundsteinlegung ging das Werk im Nordosten der tschechischen Republik im Juni 2005 mit einer jährlichen Produktionskapazität von über 40 Megawatt in Betrieb – eine wegweisende Investition in eine Zukunftstechnologie, für die SCHOTT Solar von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Czech Invest ausgezeichnet wurde.
Mit der zweiten Bauphase, die voraussichtlich Ende 2008 abgeschlossen wird, soll die Mitarbeiterzahl der modernen Produktionsstätte um rund 400 steigen. Auf nunmehr 20.000 Quadratmetern Grundfläche stellt Schott Solar in der tschechischen Republik Solarmodule für den gesamten europäischen Markt her. Die Planungen von Schott Solar sehen vor, zukünftig auf den fünf Produktionslinien pro Jahr mehr als eine Million Solarmodule zu fertigen.
Für den Standort Valašské Meziøíèí, ein traditionelles Zentrum der tschechischen Glas- und Chemie-Industrie, das sich mit dem Engagement von Schott Solar nun zusehends auch zu einer Solarstadt entwickele, spreche insbesondere die strategisch günstige Lage innerhalb der Europäischen Union nach der Osterweiterung, so das Unternehmen in der Pressemitteilung weiter. Das Angebot an Fachkräften sei gut, die Infrastruktur vorbildlich. Und dank eines frühzeitig verabschiedeten Einspeise-Gesetzes zähle die Tschechische Republik unter den neuen EU-Staaten zu den Vorreitern für erneuerbare Energien.
Darüber hinaus profitiert Schott Solar eigenen Angaben zufolge hier von den Einsparpotenzialen und Synergieeffekten eines Verbundstandorts. In Valašské Meziøíèí sind drei Geschäftsfelder aus dem Schott Konzern mit eigenen Fertigungen ansässig. Hier werden unter anderem veredelte Flachgläser und faseroptische Bauteile hergestellt.
Prof. Dr.-Ing. Udo Ungeheuer, Vorsitzender des Vorstandes der Schott AG, sagte anlässlich der Eröffnung: „Valašské Meziøíèí spielt künftig mehr denn je eine Schlüsselrolle in unserer Strategie, die gesamte Wertschöpfungskette Wafer − im Rahmen des Joint-Ventures Wacker Schott Solar – sowie Zellen und Module über eigene Fertigungskapazitäten abzudecken.“
Dr. Martin Heming, Mitglied der Konzernleitung und Geschäftsführer der Schott Solar GmbH, führt aus: „Die sehr guten Erfahrungen mit unserem tschechischen Produktionsstandort und die weiterhin steigende internationale Nachfrage nach Solarmodulen sind klare Argumente für den Ausbau unseres Standorts in Valašské Meziøíèí. Hier finden wir gute Voraussetzungen, um zu wettbewerbsfähigen Konditionen qualitativ hochwertige Produkte zu produzieren.“
Quelle: SCHOTT Solar GmbH
|