Im solarportal24-Linkverzeichnis finden Sie schnell, einfach und kostenlos kompetente Ansprechpartner/innen für Ihre Fragen rund ums Thema Solarenergie, Erneuerbare Energien und mehr.
Architekten (22)
Berater (61)
Energieagenturen (9)
Finanzierung (17)
Forschung & Entwicklung (3)
Fort- und Weiterbildung (3)
Großhändler (54)
Handwerker (207)
Händler (69)
Komplettlösungen (22)
Medien (7)
Montagegestelle (7)
Planer (42)
private Solarseiten (15)
Solarhersteller (64)
Solarversicherungen (15)
Verbände/Vereine (13)
Versandhandel (15)
Ökologisch Bauen (12)
Mitmachen
Login / Eintrag ändern


Zurück zu den Nachrichten... Diesen Artikel ausdrucken
06.12.2007

Solartaxi seit Dienstag auf Bali im Einsatz

„Zustand Auto: sehr gut. Stimmung Team: sehr gut. Wetter: sehr gut.“ So lauten die knappen, aber eindeutigen Angaben der Solartaxi-Crew zur aktuellen Lage. Das Solartaxi ist also wohlbehalten auf Bali angekommen und trat am Dienstag seinen Einsatz als Shuttle-Taxi auf der Uno-Weltklimakonferenz vom 3. bis 14. Dezember 2007 an.

Von Kalkutta aus hatten sie ihr kleines blaues Solarmobil per Flugzeug auf die indonesische Insel Bali geschickt. Nicht gerade die Beförderungsart, die sich die Crew gewünscht hat. Schließlich geht es ihr mit der Solartaxi-Weltumrundung ja gerade um eine Klima schonendere Art der Mobilität. Doch da dieser Aufenthalt auf Bali nicht geplant war und die Zeit drängte, musste sich Louis Palmer schweren Herzens für diese Lösung entscheiden. 

Auch auf Bali mussten erst einmal wieder Formalitäten überwunden werden: Zuerst hätte die Crew eine astronomische Summe am indonesischen Zoll hinterlegen müssen, dann gab es Probleme mit der Fahrerlaubnis. „Zuerst wollte die Polizei, dass ich eine Arbeitsgenehmigung einhole, ich sei ja eine Art Taxifahrer. Und das dauere halt nun mal drei Monate. Aber das sei kein Problem, in der Zwischenzeit könne ich ja einen einheimischen Fahrer fahren lassen“, notiert Palmer in seinem Solartaxi-Tagebuch.

Am Ende verlangte die Polizei nur noch ein Empfehlungsschreiben vom Zoll. Doch der Zoll machte dieses Schreiben abhängig von einem Empfehlungsschreiben der Polizei. Zum Glück konnte der Schweizer Honorarkonsul Jon Zuercher die Sache regeln, und – nach genau drei Tagen – hatte das Solartaxi sogar balinesische Nummernschilder.

Im Konferenzzentrum dominieren kurz vor der Weltklimakonferenz Hektik und Professionalität, schreibt Palmer. Mit der Uno muss besprochen werden, wo der Solartaxi-Standplatz sein wird, und alle erhalten Anstecker. Dann muss das Solartaxi – nach seinem Flug in Einzelteilen – erst noch wieder zusammengebaut werden.

Zur Eröffnung der Weltklimakonferenz am Montag eilte die Solartaxi-Crew deshalb noch zu Fuß und drängelten sich unter die Tausenden von Delegierten, die aus über 180 Staaten hierhin angereist sind. „Nach den flammenden Eröffnungsreden habe ich keine Sekunde mehr Zweifel daran, dass alle, die hier sitzen, sich der Bedrohungen bewusst sind und die Erde retten wollen“, fasst Palmer seine Eindrücke zusammen.

Natürlich sind auch zahlreiche Journalistinnen und Journalisten angereist und „Greenpeace hat einen Eisbären mitgebracht, der nach wenigen Minuten das Fell wieder auszieht, weil es ihm zu heiß wird“, berichtet Palmer. Auch jede Menge kleinerer und größerer Organisationen haben ihre Stände aufgebaut. Palmer: „Doch Jahrmarktstimmung herrscht keine. Das Feilschen und Seilziehen beginnt jetzt erst. Hinter verschlossenen Türen.“ 

Seit Dienstag ist das Shuttle-Taxi nun im Dienst im „wunderschönen Nusa Dua Resort“. Und Louis Palmer, der Solartaxi-Pionier ist gespannt, was er von den Delegierten so alles erfahren wird.

Quelle: Solartaxi/SPIEGELonline

  

Vorheriger Artikel:
aleo solar AG durchbricht Umsatzmarke von 200 Millionen Euro
Nächster Artikel:
Weltweit größte Freiflächen-Fotovoltaikanlage mit CIS-Modulen von Würth Solar entsteht in Spanien

Newsarchiv

Mai 2019 April 2019 März 2019 Februar 2019 Januar 2019 Dezember 2018 November 2018 Oktober 2018 September 2018 August 2018 Juli 2018 Juni 2018 Mai 2018 April 2018 März 2018 Februar 2018 Januar 2018 Dezember 2017 November 2017 Oktober 2017 September 2017 August 2017 Juli 2017 Juni 2017 Mai 2017 April 2017 März 2017 Februar 2017 Januar 2017 Dezember 2016 November 2016 Oktober 2016 September 2016 August 2016 Juli 2016 Juni 2016 Mai 2016 April 2016 März 2016 Februar 2016 Januar 2016 Dezember 2015 November 2015 Oktober 2015 September 2015 August 2015 Juli 2015 Juni 2015 Mai 2015 April 2015 März 2015 Februar 2015 Januar 2015 Dezember 2014 November 2014 Oktober 2014 September 2014 August 2014 Juli 2014 Juni 2014 Mai 2014
 



  solarportal24.de Impressum | Neue Einträge | Top Links | Top Partner | 23.01.2021 21:06
                                                                 News_V2