Im solarportal24-Linkverzeichnis finden Sie schnell, einfach und kostenlos kompetente Ansprechpartner/innen für Ihre Fragen rund ums Thema Solarenergie, Erneuerbare Energien und mehr.
Architekten (21)
Berater (60)
Energieagenturen (9)
Finanzierung (17)
Forschung & Entwicklung (4)
Fort- und Weiterbildung (2)
Großhändler (51)
Handwerker (204)
Händler (71)
Komplettlösungen (14)
Medien (6)
Montagegestelle (5)
Planer (38)
private Solarseiten (15)
Solarhersteller (60)
Solarversicherungen (17)
Verbände/Vereine (12)
Versandhandel (14)
Ökologisch Bauen (12)
Mitmachen
Login / Eintrag ändern


Zurück zu den Nachrichten... Diesen Artikel ausdrucken
04.09.2007

SolarWorld-Einstein-Award 2007 an Fotovoltaik-Pionier

Der von der SolarWorld AG gestifteten SolarWorld-Einstein-Award geht 2007 an den australischen Wissenschaftler und Fotovoltaik Pionier Prof. Dr. Martin Green. Der Preisträger arbeitet seit Jahrzehnten mit großem Erfolg an der Entwicklung neuer Technologien in der Solarstromtechnologie. Sein renommiertes Forschungszentrum an der Universität von New South Wales hält mit 24,7 Prozent seit Jahren den Weltrekord beim Wirkungsgrad kristalliner Solarsiliziumzellen. Parallel ehrte die SolarWorld AG herausragende Arbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses: Den Einstein Junior-Award 2007 erhielten drei Diplomanden des Hahn-Meitner-Instituts in Berlin.

Prof. Dr. Martin Green ist Verfasser zahlreicher Bücher und Zeitschriftenpublikationen. Seine Ideen und Forschungsergebnisse werden seit langem in der Industrie genutzt. „Prof. Dr. Martin Green ist ein hervorragender Wissenschaftler, der immer wieder neue Horizonte aufzeigt und die Fotovoltaik grundlegend vorangetrieben hat“, sagte Laudator Dr. Holger Neuhaus, Forschungsleiter der SolarWorld-Tochtergesellschaft Deutsche Cell GmbH.

Die SolarWorld AG hat den in Anerkennung außergewöhnlicher Leistungen für den Fortschritt der Solarenergie gestifteten SolarWorld-Einstein-Award zum dritten Mal verliehen. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wurde anlässlich der 22. Europäischen Solarenergiekonferenz in Mailand überreicht. Der Festakt fand am 3. September 2007 statt.

Parallel ehrte die SolarWorld AG herausragende Arbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses. Der Einstein Junior-Award 2007 wird an drei Diplomanden des Hahn-Meitner-Instituts in Berlin für ihre Arbeiten über spezielle elektrische Eigenschaften von Kristallkorngrenzen vergeben. Die Jury lobt insbesondere die klare und exakte Herangehensweise sowie den wissenschaftlichen Teamgeist, der aus den aufeinander abgestimmten Arbeiten spricht. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro teilen sich Tobias Eisenbarth, Caspar Leendertz und Mark Wimmer.

Für die SolarWorld AG ist die Auslobung und Verleihung der Einstein-Awards Teil ihres gesellschaftlichen Engagements für die technische Weiterentwicklung der Fotovoltaik Mit dem Junior-Award will sie den Blick von Studentinnen und Studenten auf die faszinierenden Möglichkeiten der Solarstromtechnologien lenken. 

„Die Solarindustrie braucht junge Fachkräfte, die die technische Entwicklung der Fotovoltaik kontinuierlich voranbringen', sagt Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG. „Was die SolarWorld AG und die gesamte Branche für die Fachleute interessant macht, ist dass sie in der Solarindustrie eine nachhaltige und friedliche Zukunft aktiv mitgestalten können. Wir spüren, dass diese Möglichkeit für die Berufswahl vieler Nachwuchskräfte entscheidend ist.“

Die SolarWorld AG präsentiert anlässlich der Mailänder Preisverleihung ihren Solarrennwagen SolarWorld No.1 erstmals einem internationalen Publikum. Der von der Kraft der Sonne angetriebene Racer wurde von Ingenieursstudenten der Bochum University of Applied Science entwickelt und konstruiert. Als Hauptsponsor schafft die SolarWorld AG auch mit diesem Projekt attraktive technologische Herausforderungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs und bringt verschiedene Ingenieurskünste wie Maschinenbau, Mechatronik, Informatik und Elektrotechnik zusammen. 

Die Solarzellen sind mit der auch in der Weltraumtechnik bewährten Gochermann-Technologie in das Fahrzeug integriert worden. Das einzigartige Know-how der Gochermann Solar Technology, das in der Vergangenheit schonein Garant für Erfolge im solaren Motorsport war, wird für maximale Effizienz des mobilen Solarsystems sorgen. Der hauptsächlich aus Kohlefasern bestehende Solarbolide wird vom 21. bis 28. Oktober 2007 bei den inoffiziellen Weltmeisterschaften des solaren Motorsports, der Panasonic World Solar Challenge, in Australien mit dem Ziel an den Start gehen, das Rennen zu gewinnen.

Quelle: SolarWorld AG


  

Vorheriger Artikel:
Oerlikon Solar stellt mikromorphe Tandem-Technologie vor
Nächster Artikel:
Mehr Sonnenenergie aus Berlin

Newsarchiv

September 2010 August 2010 Juli 2010 Juni 2010 Mai 2010 April 2010 März 2010 Februar 2010 Januar 2010 Dezember 2009 November 2009 Oktober 2009 September 2009 August 2009 Juli 2009 Juni 2009 Mai 2009 April 2009 März 2009 Februar 2009 Januar 2009 Dezember 2008 November 2008 Oktober 2008 September 2008 August 2008 Juli 2008 Juni 2008 Mai 2008 April 2008 März 2008 Februar 2008 Januar 2008 Dezember 2007 November 2007 Oktober 2007 September 2007 August 2007 Juli 2007 Juni 2007 Mai 2007 April 2007 März 2007 Februar 2007 Januar 2007 Dezember 2006 November 2006 Oktober 2006 September 2006 August 2006 Juli 2006 Juni 2006 Mai 2006 April 2006 März 2006 Februar 2006 Januar 2006 Dezember 2005
 



  solarportal24.de Impressum | Neue Einträge | Top Links | Top Partner | 11.09.2010 00:16
                                                                 News_V2