Artikel vom 07.11.2012, Druckdatum 25.04.2024

100 Minuten über die Energieversorgung von morgen in 3sat

„Atomkraftwerke abschalten, Erneuerbare Energien anschalten“ - so einfach, wie es klingt, ist die Energiewende nicht. Der Sender 3sat zeigt im Wissensabend „wissen aktuell: Die Energiewende“ in über 100 Minuten, welche technischen-wissenschaftlichen Chancen und Hemmnisse in der Energiewende stecken.

Als im Herbst 2010 der Offshore-Windpark Baltic 1 fertig ist, stehen die Windräder erst einmal still: Der nötige Anschluss an das Stromnetz fehlt! Fast ein halbes Jahr hat es gedauert, bis Baltic 1 Strom ans Festnetz liefern konnte. Was in der Ostsee noch wie ein Einzelfall aussah, könnte jetzt zur Regel zu werden. Denn die bis zu 100 Kilometer von der Küste entfernten Windparks ans Netz anzuschließen, ist viel aufwändiger und dauert länger als gedacht.

Überhaupt: Der Umstieg auf Erneuerbare Energien ist komplex, die Kosten sind hoch. Andererseits haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler noch viele Ideen und viele Antworten auf die Herausforderungen werden gerade erst entwickelt. „wissen aktuell“ stellt einige davon vor. „wissen aktuell“ fragt unter anderem, wie Offshore-Windstrom optimal genutzt werden kann, wie man den Öko Strom von Wind und Sonne flexibel handhaben und speichern kann, welche Rolle konventionelle Energieträger wie Braunkohle und Gas in der Übergangszeit spielen können und welche dezentrale Minikraftwerke, die in Privathaushalten arbeiten.

Auch die Nutzung von Erdwärme, Biogas und Wasserkraft scheint noch lange nicht ausgereizt zu sein, berichtet der 3sat-Wissensabend. Und wie sieht es bei den Möglichkeiten der Energieeinsparung aus? Ein aktuelles, wichtiges Thema ist die Außendämmung von Hausfassaden mit Wärmeverbundsystemen. Aber ist das schon der Weisheit letzter Schluss?, fragt der Wissensabend. 

wissen aktuell: Die Energiewende
100 Minuten über die Energieversorgung von morgen in 3sat
Donnerstag, 8. November 2012, 20.15 Uhr

Quelle: 3sat
                                                                 News_V2