Artikel vom 07.06.2011, Druckdatum 28.03.2024

Conergy bietet neue Systeme inklusive neuer Speicherlösung

Auf der Münchner Fachmesse Intersolar präsentiert die Hamburger Conergy AG erstmals ihre beiden voll synchronisierten Komplettsysteme „Conergy Complete 200“ und „Conergy Complete 300“ der breiten Öffentlichkeit. Mit ihrer neuen „Noir“-Optik heben sich die Systeme klar ab von landläufigen Photovoltaik Anlagen, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Conergys neue Komplettlösungen sehen aber nicht nur edel aus, sie haben auch jede Menge unter der Haube. Dies sorge für schnelleren Bau, noch mehr Ertrag und noch mehr Sicherheit.

Das neue Conergy Aufdachsystem revolutioniert nach Ansicht von Conergy den Solarmarkt schon bei der Installation. Denn das Conergy Complete 300 lasse sich nicht nur einfacher und schneller, sondern auch nur mit einem einzigen Mann auf dem Dach installieren. Das spare Zeit, Ärger und vor allem bares Geld. Mit dem jetzt verbesserten Conergizer planen Installateure die Anlage am Boden bereits einfacher. Auf dem Dach verbinden sie einen Großteil des Systems miteinander jetzt auch erstmals fast völlig werkzeugfrei.

Dafür sorge zum einen das neue „Roof-Quickfix“, bei dem nur das erste und letzte Modul einer Reihe überhaupt verschraubt werden müsse – der Rest der Module halte völlig ohne Schraube. Dafür sorgten auch die neuen Schienenverbinder, mit denen sich die Complete 300-Gestellschienen ebenfalls völlig werkzeugfrei montieren lasse. Besonders installateursfreundlich ausgelegt seien auch die generell kürzeren Bauteile. Diese lassen sich so leichter handeln und auf systemisch perfekt vorbereiteten Ablageflächen platzieren. Zusätzlich sorge während der gesamten Installation die intelligente Abrutschsicherung für einen sicheren Halt der Module, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Aber auch für den oder die Anlagenbesitzer/in sei beim neuen 300er viel Neues drin: Das neue System komme nicht nur auf Wunsch mit schwarzen Modulen daher, auch das dazugehörige Gestell habe Conergy schwarz eingefärbt. Der intelligente Gestellbau selbst sorge für ein Zentimeter kürzere Abstände zwischen den Modulen. Dummy-Panele, ebenfalls in schwarz, füllten auf Wunsch unschöne Lücken. So entstehe, wo sonst oft Modul- und Ziegelwirrwarr die Regel sei, eine einheitliche, elegante Fläche auf dem heimischen Dach.

Dort erwirtschafte das 300er dann höchste Erträge, teilt Conergy mit. Denn Module und Gestelle seien bei diesem System aerodynamisch aufeinander abgestimmt. Das sorge für perfekte Hinterlüftung und damit Kühlung der Module. So könnten diese bei hohen Temperaturen, wo andere Module schlapp machen, bereits 2-3 Prozent Mehrertrag erzielen. Selbst wenn die gesamte Anlage einmal nicht der prallen Sonne ausgesetzt sei, sondern durch Wolken oder Bäume Schatten drüber fällt, stimme die Performanz. Dies garantiere das neue MPP-Tracking des Conergy Complete Wechselrichters, so Conergy weiter.

Mit seiner wesentlich schnelleren Reaktionszeit könne er bei Teilverschattung eines Strangs bei praller Sonne einen Mehrertrag von 4-6 Prozent erwirtschaften. Für höchste Sicherheit sorgten beim 300er nicht nur ein integrierter Brandschutz sowie ein optionales Anlagen-Monitoring, sondern auch die zehn Jahre Systemgarantie sowie eine einzigartige Vollkaskoversicherung für die ersten drei Jahre. All das garantiere dem Kunden nicht nur ein schönes, sondern ein ertragsstarkes Rundum-Sorglos-System, meldet Conergy. Die Systeme sollen ab November 2011 im Handel erhältlich sein.

Das neue Conergy Indachsystem glänzt laut Conergy mit vielen baugleichen Vorteilen wie sein „großer Bruder“. Auch das 200er lasse sich am Boden vom Installateur mithilfe des neuen Conergizers perfekt planen und auf dem Dach ebenso einfach installieren. Einmal installiert, mache auch dieses System den Kundinnen und Kunden viel Freude. Die neuen schwarzen Laminate sähen nicht nur besonders edel aus, sie seien auch ein perfekter Ersatz für die herkömmlichen Dachziegel. Denn die verschuppte Montage sowie dadurch und darunter gebaute Wasserkanäle und Dichtungen sorgten dafür, dass die Anlage nicht nur Strom produziert, sondern auch zuverlässig Wind und Wetter trotzt.

Damit sei das neue 200er die richtige Lösung für alle ästhetisch anspruchsvollen Kundinnen und Kunden, die ihre Solarstromanlage zugleich zum Dach machen und darunter auch 20 Jahre lang trocken wohnen wollen, heißt es in der Pressemitteilung weiter. In Märkten mit speziellen Subventionen für integrierte Indachsysteme profitierten diese Kunden mit dem neuen Conergy Complete 200 sogar noch stärker. Zum bereits hohen Systemertrag komme dann sogar noch eine verbesserte Förderung. Das Conergy Complete 200 soll ab Juli 2011 im Handel sein.

Sowohl das neue Conergy Complete 200 als auch das neue Conergy Complete 300 seien in Zukunft auch mit der neuen Conergy Speicherlösung erhältlich, so Conergy weiter. Damit produzierten die Kundinnen und Kunden nicht nur sauberen Sonnenstrom bei jedem Wetter, sondern nutzten diesen auch bei Nacht. Mit Conergys Systemen rücke für die Kundinnen und Kunden in greifbare Nähe, wofür die Politik so lange brauche: Der Atomausstieg zum Selbermachen, heißt es in der Pressemitteilung abschließend.

Quelle: Conergy AG

                                                                 News_V2