Artikel vom 13.06.2006, Druckdatum 18.04.2024

Solarwärme gefragt wie nie

Steigende Energiepreise und der Wunsch nach „sauberen“ Energien sind für immer mehr Menschen Grund genug, umzusteigen: Im vergangenen Jahr wurden allein in Deutschland 100.000 Solarwärmeanlagen neu installiert. Das entspricht einer Steigerung von 25 Prozent gegenüber 2004, meldete jetzt der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW). Für das laufende Jahr erwartet die Branche ein Wachstum um 30 Prozent. Weiterer positiver „Nebeneffekt“: 12.500 Arbeitsplätze sind mittlerweile geschaffen worden.

Insgesamt kamen im Jahr 2005 950.000 Quadratmeter Sonnenkollektoren und 665 Megawattstunden neu auf die Dächer. Die Solarwärmebranche erzielte 750 Millionen Euro Umsatz und bot insgesamt 12.500 Arbeitsplätze, so der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW). 

Für das laufende Jahr erwartet die Branche ein Wachstum um 30 Prozent und erstmals eine Neuinstallation von mehr als einer Millionen Quadratmetern in einem Jahr. Bereits über zwei Millionen Bürger nutzen die Sonne zur Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung. Die Bundesregierung fördert die Anlagen mit Zuschüssen im Marktanreizprogramm sowie mit zinsgünstigen Darlehen im KfW-Programm „Wohnraum modernisieren“. 

Allerdings hat das Bundesumweltmininsterium jetzt die Zuschüsse im Programm zur Förderung erneuerbarer Energien, dem sogenannten Marktanreizprogramm, aufgrund der hohen Nachfrage rückwirkend zum 1. Februar gekürzt. Noch nie waren in den ersten Monaten eines Jahres so viele Anträge eingegangen wie in diesem. Antragsteller, deren Anträge ab dem 1. Februar 2006 beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eingegangen sind, erhalten deshalb Förderbescheide mit zwischen 20 und 50 Prozent reduzierten Förderbeträgen. So sollen die bereitgestellten Fördermittel bis zum Antragschluss im Oktober reichen. 

Nach Angaben des Bundesumweltministeriums sind im Rahmen des Marktanreizprogramms für das Jahr 2006 für die Nutzung von Biomasse und Solarenergie bereits 100.000 Anträge mit einem Investitionsvolumen von 1 Milliarde Euro bereitgestellt worden. Deshalb ist heute schon zu erwarten, dass 2006 die mit Mitteln des Marktanreizprogramms auf den Weg gebrachten Investitionen das Vorjahresniveau von 140.000 bewilligten Anträgen mit einem Investitionsvolumen von knapp 900 Millionen Euro weit übertreffen werden, so das Bundesumweltministerium. 

Quelle: Bundesverband Solarwirtschaft (BSW), IWR
                                                                 News_V2