Artikel vom 23.01.2009, Druckdatum 18.04.2024

Sonnenstrom von über 20.000 Quadratmetern Dachfläche

Die ThinkSolar (Oakland, Kalifornien), eine Tochter der Freiburger SolarMarkt AG, hat eine der größten Flachdachanlagen zur solaren Stromerzeugung in Kalifornien gebaut. Die schlüsselfertige Fotovoltaik Anlage auf dem Dach der Lithographix Inc. (Hawthorne) mit einer Dachfläche von über 20.000 Quadratmetern speist seit Dezember letzten Jahres Sonnenstrom ins öffentliche Stromnetz ein. Die Firma Lithographix ist eine der führenden Druckereien in den USA und in ihrer Branche die erste Betreiberin einer Fotovoltaik Anlage

Die Flachdachanlage mit einer Leistung von 650 kWp besteht aus 2.240 Modulen Schott ASE300, sechs Wechselrichter von Solectria und dem Montagesystem UniRac. Mit dem Großmodul ASE 300 von Schott Solar wurde das derzeit größte Standardmodul mit 2,4 Quadratmeter Modulfläche verbaut, teilt die SolarMarkt AG in einer Presseinformation mit. 

Mit dem erzeugten Strom aus der Sonne können jährlich 390 amerikanische Haushalte versorgt werden. Lithographix deckt rechnerisch 30 Prozent ihres Energiebedarfs durch den regenerativen Strom und kann so ihre CO2-Emission um 630 Tonnen pro Jahr reduzieren. Die eingesparte CO2-Menge entspricht dem jährlichen Ausstoß von 125 PKWs. 

Elmar Niewerth, CEO der ThinkSolar freut sich: „Immer mehr Unternehmen interessieren sich in den USA für nachhaltiges Wirtschaften, regenerative Energien und ihrem CO2-Fußabdruck. Es ist spannend, das Umdenken der amerikanischen Industrie mit zu erleben und mit zu gestalten. Die geplanten Förderprogramme der Ära Barack Obama werden den ‚grünen‘ Trend noch verstärken.“ 

Der Ertrag von Fotovoltaik Anlagen ist nach Angaben der SolarMarkt AG in Kalifornien besonders hoch. Hier liegt die jährliche Sonneneinstrahlung bei 2.200 Kilowattstunden pro Quadratmeter. In Mitteleuropa können im Vergleich durchschnittlich nur etwa 1.100 kWh/m² genutzt werden.

ThinkSolar wurde nach Angaben der SolarMarkt AG im März 2007 in Oakland, Kalifornien gegründet. Geschäftsführer ist Elmar Niewerth, der lange Zeit in Freiburg in der Solarbranche tätig war. Im September 2007 hat er eine weitere Niederlassung in San Antonio, Texas eröffnet. Nachdem 2007 ein Umsatz von einer Million Dollar erwirtschaftet wurde, rechnet die SolarMarkt-Tochter für 2008 mit einem kräftigen Umsatzwachstum auf nahezu neun Millionen Dollar – für ThinkSolar der Durchbruch auf dem US-amerikanischen Markt. 

Die SolarMarkt AG zählt sich in Baden-Württemberg zu den führenden Fotovoltaikausrüstern und Großprojektierern. Das Unternehmen entstand bereits 1985 als Ausgründung aus dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE und zählt damit in Deutschland zu den Branchenpionieren. Das Freiburger Solarunternehmen ist außer in den USA auch in Spanien, Italien und der Schweiz vertreten. Nach vorläufigen Wirtschaftsdaten wurden in 2008 weltweit Waren im Wert von über 90 Millionen Euro umgesetzt.

Quelle: SolarMarkt AG
                                                                 News_V2