Artikel vom 18.04.2008, Druckdatum 18.04.2024

„Coole“ Sonnensprüche gesucht

„Fotovoltaik-take-away“ oder „Lieber heute handeln als morgen schwimmen“ könnte einer der Sprüche lauten, die die Initiative SolarLokal sucht. Als Partner der „Woche der Sonne“ ruft sie auch 2008 zu einer Aktion für Schulen auf: Gesucht werden die einfallsreichsten und „coolsten“ Sonnensprüche. Zur Teilnahme aufgefordert sind bundesweit alle Schülerinnen und Schüler. Den zehn Einsendern mit den kreativsten Sprüchen winkt jeweils ein solar betriebenes Ladegerät für Handys.

Warum ist Klimaschutz wichtig? Was sind die Vorteile der Erneuerbaren Energien? Warum braucht ein solar betriebenes Ladegerät für Handys keine Steckdose? Schülerinnen und Schüler bringen es am besten auf den Punkt. Sie können in einfachen Worten und Sprüchen ausdrücken, worüber sich Erwachsene oft stundenlang den Kopf zerbrechen.

Genau das ist in diesem Wettbewerb gefragt - Originalität und Kreativität mit einer Spur Witz. Bei den „Sonnensprüchen“ ist alles erlaubt, was mit Sonne Energie und Klimaschutz zu tun hat. Der Spruch „Die Sonne schickt uns keine Rechnung“, den einst der Fernsehjournalist Franz Alt prägte, ist ein Beispiel hierfür.

Der Wettbewerb kann vor Ort mit einer Luftballonaktion ergänzt werden. SolarLokal stellt dafür auch dieses Jahr wieder kostenfrei Luftballons zur Verfügung. So haben auch die Kleinen aus Kindergärten und Grundschulen die Möglichkeit, in der „Woche der Sonne“ Zeichen für eine sonnige Zukunft zu setzen. Aktuelle Informationen zur Woche der Sonne unter www.woche-der-sonne.de.

Und so geht’s: Lehrerinnen und Lehrer können unter sonnigezukunft@solarlokal.de bis zum 25.04.2008 die Karten für die Sonnensprüche und die Luftballons in einer Auflage von 100, 200 oder maximal 300 Stück kostenfrei bestellen – solange der Vorrat reicht. Die Schülerinnen und Schüler schreiben ihren Sonnenspruch, Name, Adresse und Schule auf die Karte. Die zehn besten Sprüche werden mit einem Handyladegerät, kompatibel für 133 Telefonmodelle, prämiert und auf der Internetseite www.solarlokal.de veröffentlicht.

Die Sonnensprüche können einzeln oder gesammelt an folgende Adresse geschickt werden:

SolarLokal-Büro Bonn
Kurt-Schumacher-Str. 12-14
53113 Bonn

Einsendeschluss ist der 30.05.2008

SolarLokal ist eine bundesweite Imagekampagne für Solarstrom in Kreisen, Städten und Gemeinden. Ziel ist, den Anteil des umweltfreundlichen Solarstroms an der Energieversorgung zu erhöhen. Die Kampagne wird getragen von dem Naturschutzverband Deutsche Umwelthilfe e.V. und dem deutschen Solarstromkonzern SolarWorld AG. SolarLokal wird unterstützt von allen drei kommunalen Spitzenverbänden – dem Deutschen Landkreistag, dem Deutschen Städtetag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund. Weitere Informationen zu SolarLokal, Solarstrom und der bundesweiten SolarLokal-Dachbörse unter www.solarlokal.de .

Quelle: SolarLokal
                                                                 News_V2