Artikel vom 13.04.2007, Druckdatum 29.03.2024

S.A.G. Solarstrom gründet Tochtergesellschaft in Mailand

Im Jahr 2006 sind in Italien rund 7 Megawattpeak Fotovoltaik Leistung installiert worden. Bei weitem nicht so viel, wie erwartet. Verantwortlich dafür seien administrative Hindernisse, heißt es in einer Pressemitteilung der S.A.G. Solarstrom AG. Der Systemintegrator hat jetzt in Mailand eine Tochtergesellschaft, die S.A.G. Solar Italia s.r.l., gegründet. „Unsere Gründung erfolgt zum richtigen Zeitpunkt“, betont Uwe Ilgemann, Vorstandssprecher der S.A.G. Solarstrom.

„Das neue Solar-Fördergesetz wurde stark vereinfacht. Außerdem sind die italienischen Kunden durch die öffentliche Diskussion gut informiert. Deshalb wird der Markt in Italien in diesem Jahr deutlich wachsen“, so Uwe Ilgemann weiter. Seit Anfang März gilt in Italien das überarbeitete Solar-Fördergesetz „Conto Energia“. Das Ziel der Förderung wurde nochmals erhöht und liegt jetzt bei 3.000 Megawatt (MW) bis zum Jahr 2016. Die neue Regelung sieht eine Vergütung abhängig von Leistung und Systemtyp vor.

Die Geschäftsführung der S.A.G. Solar Italia s.r.l. übernimmt Angelo Prete. Der 33-jährige stammt aus Taranto in Apulien und ist studierter Bauingenieur und Master of Business Administration. Prete startet mit einem Team, das aus vier Mitarbeitern bestehen wird. „Schwerpunkt unserer Arbeit wird – wie auch in den anderen Ländern, in denen die S.A.G. Solarstrom tätig ist –, der Vertrieb von Solarstromanlagen an Privat- und Gewerbekunden sein“, sagt Angelo Prete. „Durch Messeauftritte und Kontakte liegen uns bereits viele Anfragen vor“, so Prete weiter.

Die S.A.G. Solar Italia wird auf der 8. Solarexpo in Verona vertreten sein. Diese wichtigste Solarmesse Italiens findet vom 19. bis 21. April auf dem Messegelände in Verona statt. Angelo Prete und sein Team präsentieren die S.A.G.-Produkte in Halle 10 am Stand G1.2.

Quelle: S.A.G. Solarstrom AG
                                                                 News_V2