Artikel vom 05.03.2007, Druckdatum 29.03.2024

bsm auf der „enertec 2007“ in Leipzig

In Leipzig findet ab heute die „enertec“, die Internationale Fachmesse für Energie, statt. Vom 05. bis 08. März geht es um Fragen rund um eine preisgünstige, sichere, verbraucherfreundliche, umweltverträgliche und effiziente Energieversorgung. Mit dabei ist auch der Bundesverband Solare Mobilität e.V. (bsm). Er wird seine erfolgreiche Sonderschau „Solare Mobilität“ präsentieren und zu aktuellen Möglichkeiten einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Mobilität informieren.

Rund 570 Aussteller aus 21 Ländern zeigen von heute an in Leipzig auf den internationalen Fachmessen für Energie „enertec“ und Umwelt „TerraTec“ Technologien und Dienstleistungen. Die „enertec“ verzeichne im Vergleich zur letzten Messe 2005 rund 15 Prozent Zuwachs bei der Ausstellungsfläche, teilte die Leipziger Messe am Freitag mit. Die „TerraTec“ gewinne zunehmend an Internationalität. Jeder siebte Aussteller komme aus dem Ausland. Bei der vorjährigen Veranstaltung in Potsdam waren 152 Firmen aus 30 Ländern dabei. In Leipzig werden 250 Unternehmen erwartet.

„Individuelle Mobilität mit erneuerbaren Energien ist heute schon möglich und bezahlbar, sie macht Spaß und bietet viele Vorteile“, so der Bundesverband Solare Mobilität e.V. (bsm), der dieses Jahr zum siebten Mal an der „enertec“ teilnehmen wird. Angepasst angewendet, schone sie die Umwelt und auch den eigenen Geldbeutel. Außerdem bleiben Geld und Ressourcen im Kreislauf und im Lande. 

In Leipzig präsentiert der bsm die bewährten Elektro-Leichtfahrzeuge Twike, CityEl und die Elektroroller von EVT (zwei- und dreirädrig). Erstmals vom bsm wird der SolarSeven, ein neuer Sportwagen ähnlich dem Lotus Super Seven, aber mit Elektroantrieb, gezeigt. Einige Velotaxi werden dabei sein und einen Shuttleservice von der Messe zum Kongress anbieten können. Neu dabei sind aktuelle Batterien von Li-Tec (neue Lithium Akkus). Abgerundet wird die Sonderschau durch Exponate aus dem Solarbereich und durch aktuelle Literaturangebote. 

Quelle: Bundesverband Solare Mobilität e.V (bsm)

                                                                 News_V2