Artikel vom 21.02.2007, Druckdatum 20.04.2024

SunTechnics nimmt größte Dünnschicht-Anlage der Schweiz in Betrieb

Die SunTechnics Fabrisolar AG hat Anfang Februar in Neuenburg (Neuchâtel, Westschweiz) die größte Dünnschicht Anlage der Schweiz in Betrieb genommen. Auf zwei Dächern des Neuenburger Fußballstadions „La Maladière“ hat der Systemanbieter für Erneuerbare Energien eine Fotovoltaik Anlage mit einer Gesamtspitzenleistung von knapp 60 Kilowatt schlüsselfertig installiert. Neuenburg gilt als Dünnschicht-Hochburg der Schweiz: Bereits seit 1984 gibt es an der Universität ein Forschungscenter mit einem regen Fotovoltaik Labor.

Das Heimstadion des Fußballclubs Neuchâtel Xamax, das 12.000 Zuschauerinnen und Zuschauern Platz bietet, wurde am vergangenen Sonntag mit einem Eröffnungsspiel feierlich eingeweiht. Es liegt direkt am Neuenburger See und ist seit 2004 komplett neu aufgebaut worden. 

Neuenburg ist die Hauptstadt des gleichnamigen französischsprachigen Kantons Neuchâtel und gilt als Dünnschicht-Hochburg der Schweiz: Ein 1984 gegründetes Forschungscenter an der Universität entwickelt in einem innovativen Fotovoltaik Labor fortlaufend neue Prozesse in der Verarbeitung von amorphem Silizium, das in der Dünnschichttechnologie als dünne Schichten auf eine Trägerfläche aufgebracht wird. Im Vergleich zu kristallinen Solarzellen werden durch dieses Fertigungsverfahren nur zirka ein Prozent des knappen Halbleitermaterials benötigt.

Für das Solarsystem wurden 960 Unisolar ES-62T-Module verbaut, die jährlich 60 Megawattstunden Strom erzeugen und 40 Tonnen Kohlendioxidausstoß pro Jahr einsparen werden. Betreiber ist der lokale Energieversorger von Neuenburg.

Quelle: SunTechnics AG
                                                                 News_V2