Artikel vom 12.02.2007, Druckdatum 20.04.2024

Infotage 2007 im Solar Info Center Freiburg

Tipps für Hausbauer oder Renovierer, Fachvorträge für Architekten, Planer und Investoren, Informationen rund um erneuerbare Energien, energiesparende Techniken und Fördermittel bieten auch dieses Jahr wieder die Infotage des Solar Info Centers Freiburg. Am 23. und 24. März 2007 informieren Experten über energieeffiziente Wohnhäuser und Bürogebäude, bei denen neue Techniken die Betriebskosten reduzieren und den Komfort erhöhen - und das bei vergleichbaren Investitionen.

Die neuen vier Wände mit Wohlfühlfaktor rentieren sich und sind zukunftssicher. Einfamilien-Passivhäuser etwa sind auch an kalten Tagen bei einem Bruchteil der üblichen Heizkosten behaglich warm. Sie benötigen monatlich nur rund 25 Euro für 100 Quadratmeter Nutzfläche, heißt es in der Pressemitteilung des Solar Info Centers Freiburg.

Das Zero-Haus („Null-Haus“) unterschreitet den Bedarf noch weiter. Und Plusenergiehäuser erzeugen sogar mehr Energie, als sie verbrauchen. Energieeffiziente Bürogebäude wiederum machen Klimaanlagen überflüssig. Sie minimieren im Sommer mit Sonnenschutzsystemen und massiver Wärmedämmung den Wärmeeintrag von außen. Erdsonden und Nachtlüftung liefern zusätzliche Frische und schaffen so ein angenehmes Raumklima.

Über dies und mehr berichten und informieren am Freitag, den 23., und Samstag, den 24. März die Fachleute des Solar Info Centers. Der gelbe Gebäudekomplex an der Neuen Messe Freiburg vereint Planer, Architekten, Finanzberater, Bildungsunternehmen, Technologieentwickler, Forschungsstätten rund um erneuerbare Energien und energieeffizientes Bauen. Im Solar Info Center arbeiten rund 250 Personen in 45 Firmen und Institutionen.

Bei den Infotagen 2007 gibt es am Freitagnachmittag für Architekten, Planer und Investoren Vorträge zu den aktuellen Gebäudestandards von Niedrigenergiehäusern, Passivhäusern, Zerohäusern und Plusenergiegebäuden. Aussteller informieren zu neuen Produkten auf dem Markt der nachwachsenden Rohstoffe, Solarenergie und energieeffizienten Bautechnik.

Am Freitagabend findet für Stromkunden eine Podiumsdiskussion zum Thema „Grüner Strom – ein Wegweiser durch den neuen Markt“ statt. Am Samstag bekommen Hausbauer oder Renovierer Tipps zu erneuerbaren Energien, energiesparenden Techniken, Förderungen und dem Energieausweis. Der Eintritt ist für alle Veranstaltungen frei.

Weitere Informationen unter www.solar-info-center.de.

Quelle: Solar Info Center Freiburg





                                                                 News_V2