Artikel vom 16.08.2013, Druckdatum 29.03.2024

Energieberatung zu Hause

Seit Ende 2003 können sich Mieter/innen, private Haus- und Wohnungseigentümer/innen sowie Bauherr/innen einen Energieberater oder eine Energieberaterin der Verbraucherzentrale direkt ins Haus holen. In Sachsen haben diesen so genannten Detail-Check bereits 600 Verbraucherinnen und Verbraucher in Anspruch genommen, bundesweit 10.000. Der Eigenanteil an den Kosten für so eine Beratung beträgt nur 45 Euro.

Juliane Dorn, Leiterin der Energieberatung der Verbraucherzentrale Sachsen, erklärt: „Dem Detail-Check geht ein Beratungstermin an einem unserer 45 Beratungsstandorte voraus. Wird während dieser stationären Beratung deutlich, dass ein Ortstermin erforderlich ist, wird auf Wunsch des Ratsuchenden ein Detail-Check vereinbart.“ Das Thema des ersten Termins aufgreifend, prüfen die Energieberaterinnen und -berater hier im Detail die Gegebenheiten vor Ort. Erscheint einem Ratsuchenden z. B. der Heizwärmebedarf seines Gebäudes zu hoch, folgt oft die Frage, welche Art der Wärmedämmung sinnvoll und wirtschaftlich ist oder/und wodurch die alte Heizungsanlage am besten ersetzt werden kann. „Dann ist es meist erforderlich, das Gebäude in Augenschein zu nehmen und die Entscheidung für eine geeignete Sanierungsmaßnahme vor Ort zu besprechen und abzuwägen“, erläutert Dorn.

Auch bei Problemen wie z. B. Schimmel ist es empfehlenswert, vor Ort zu sein, um sich ein Bild von der Gesamtlage zu machen. Nicht selten stellt sich heraus, dass bereits kleinere Maßnahmen oder eine Verhaltensänderung Abhilfe schaffen. Gut zwei Wochen nach der Beratung erhalten Ratsuchende einen individualisierten Bericht mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse sowie maßgeschneiderten Handlungsempfehlungen (kein Gutachten).

Der Eigenanteil der Verbraucherinnen und Verbraucher beträgt dank Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) nur 45 Euro. Dorn ist mit der Gesamtentwicklung zufrieden, sieht aber weiteres Potenzial: „Wir freuen uns, dass der Detail-Check gut angenommen wird, wollen mit unserem Beratungsangebot aber gern noch mehr Haushalte erreichen. Es freut uns, zunehmend Verbraucher dabei zu unterstützen, die Energieeffizienz ihrer Gebäude und Wohnungen zu optimieren und dabei nicht nur Geld, sondern auch CO2 einzusparen.“

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Sachsen hilft Mieter/innen wie Eigentümer/innen bei allen Fragen zum Energieverbrauch: online, telefonisch, mit einem Basis- oder Gebäude-Check vor Ort oder in einem persönlichen Beratungsgespräch. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei. Mehr Informationen gibt es auch auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder unter 0800 - 809 802 400 (kostenfrei).

Quelle: Verbraucherzentrale Sachsen e.V.
                                                                 News_V2