Artikel vom 13.07.2013, Druckdatum 27.04.2024

Neue Fördermittel für Start-ups

Die Europäische Kommission stellt 100 Millionen Euro speziell für technologisch innovative Start-ups bereit. An die 1.000 junge Unternehmensgründungen sollen im Rahmen der öffentlich-privaten Partnerschaft „Future Internet“ Fördermittel für eine verstärkte Digitalisierung öffentlicher Dienste erhalten. Im Kern geht es um die Entwicklung von Apps in den Bereichen Verkehr, Gesundheit, intelligente Fertigung, Energie und Medien.

Neelie Kroes, Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, sagte in Brüssel: „Nachdem ich auf der Konferenz Le Web im vergangenen Dezember in Paris Maßnahmen angekündigt hatte, halte ich nun Wort. Wir brauchen mehr Innovation und eine digitalisiertere Wirtschaft in Europa und dafür zunächst einmal ein besseres Ökosystem für Startups. Also stellen wir jetzt dafür Mittel bereit.“ 

Die Finanzierungsmöglichkeiten dieser dritten Runde der öffentlich-privaten Partnerschaft werden von 20 Konsortien gesteuert. Sie zählen allesamt zu dem sogenannten digitalen Ökosystemen und sind vertreten durch etwa Acceleratoren, Crowdfunding-Plattformen, Wagniskapitalgeber, Coworking-Spaces, regionale Finanzierungsorganisationen, Technologieunternehmen und KMU-Verbände. Für die Vergabe der Mittel an die Konsortien ist das Kriterium entscheidend, wie sie eine möglichst große wirtschaftliche Wirkung ihrer Mittel im Internet-Ökosystem erzielen wollen. 

Zu der Ausschreibung (auf Englisch) geht es hier.

Quelle: Europäische Kommission
                                                                 News_V2