Artikel vom 10.07.2013, Druckdatum 20.04.2024

Dreimärker-Solarpark in Heuchelheim liefert 1,8 MW Sonnenstrom

Mit einem Tag der offenen Tür wurde vor Kurzem der Dreimärker Solarpark in Heuchelheim den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt. Bereits Anfang Februar war der Spatenstich zu dem 1,8 MW Photovoltaik Kraftwerk erfolgt und schon Ende April ging die Anlage komplett ans Netz. Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Heuchelheim können sich noch am Dreimärker-Solarpark beteiligen.

Im Norden Heuchelheims entstand ein Solarpark mit insgesamt 7.400 Solarmodulen und einer Leistung von 1,8 Megawatt. Nachdem vom amtlichen Naturschutz grünes Licht gegeben wurde, erfolgte der Spatenstich am 18. Februar 2013. Trotz der widrigen Wetterbedingungen, die im Februar und März herrschten, ging der Solarpark bereits Ende April ans Netz. 

Für die Planung, Projektierung, Bauleitung und Lieferung der Komponenten der Solaranlage beauftragte die Gemeinde Heuchelheim die Solarspezialisten von der Wagner & Co Solartechnik GmbH, die ihren Sitz im hessischen Cölbe hat. Das Solarunternehmen kann eigenen Angaben zufolge auf mehr als 30 Jahre Erfahrung zurückgreifen und hat bereits zahlreiche Solarprojekte dieser Größenordnung erfolgreich durchgeführt. Betreiber der Anlage ist die eigens für den Solarpark gegründete Projektgesellschaft Dreimärker Solarpark GmbH & Co KG, mit deren Geschäftsführung die Gemeinde Heuchelheim als Gründungskommanditist die Solardach Invest GmbH aus Cölbe beauftragt hat. Die Solardach Invest ist seit Jahren erfahrene Betreiberin von Solarstromanlagen auf öffentlichen und gewerblichen Gebäuden und gehört zur Wagner-Solar Firmengruppe.

Von Seiten der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Heuchelheim herrschte reges Interesse an dem Solarpark und so hat die Gemeinde mit der Solardach Invest zwei Alternativen für eine Bürgerbeteiligung bereitgestellt. Eine direkte unternehmerische Beteiligung ab einer Einlage von 10.000 Euro sowie über ein Darlehensmodell ab 500 Euro. Bis zum 30.09.2013 haben Heuchelheimer Bürgerinnen und Bürger sowie die Nachbarkommunen noch Vorrang im Erwerb der 18 weiteren Anteile. Interessierte für Investitions- oder Betreibermodelle für kommunale Erneuerbare Energien-Projekte können sich direkt an die Solardach Invest GmbH wenden: Tel. 06421 8007 277, info@solardach-invest.de

Quelle: Wagner & Co Solartechnik GmbH
                                                                 News_V2