Artikel vom 30.05.2013, Druckdatum 16.04.2024

Sonnenenergie für die Filialen der Bank of the Philippine Islands

Das Eberswalder Solarsystemhaus Mp-tec GmbH & Co.KG treibt seinen Markteintritt in den Philippinen weiter voran, so dass inzwischen die ersten Pilotanlagen an das Stromnetz angeschlossen werden konnten. Dazu zählen auch zwei 2,5 kWp-große Photovoltaik Dachanlagen, die auf der Filiale Ayala Avenue der Bank of the Philippines (BPI) installiert wurden. Die Bank ist damit die Erste landesweit, die ihren Strom aus ihrer eigenen Photovoltaik Anlage zieht.

Cezar Consing, Vorstandsvorsitzender und CEO von BPI, versteht die Anlagen als Modellprojekt und plant weitere der mehr als 700 Filialen der BPI-Gruppe ebenfalls mit Photovoltaik Anlagen auszustatten. Dies sei attraktiv, da die Stromkosten in den Philippinen im Vergleich zu umliegenden Ländern relativ hoch sind und das Land zudem häufig von Stromausfällen geplagt werde. „Das ist ein guter Auftakt, ich hoffe auf eine Fortsetzung“, sagte Consing bei der Anlageneröffnung Ende Mai.

Derzeit prüft BPI welche Filialen besonders häufig von Stromausfällen betroffen sind oder gar nicht an die öffentliche Stromversorgung angeschlossen sind. Für eben diese sei die Versorgung durch Solarenergie besonders attraktiv.

Mp-tec freut sich über den gelungenen Projektauftakt: „Wir hoffen in Kürze weitere Filialen mit Solarenergie versorgen zu können. Dabei sind wir uns sicher, dass die Anlagen sich nicht nur positiv auf die Versorgungssicherheit und Energiekosten der Bank auswirken, sondern auch positiv von Kunden und Partnern wahrgenommen werden“, so Michael Preißel, Geschäftsführer von Mp-tec.

Die vor wenigen Tagen eingeweihten Anlagen befinden sich ganz in der Nähe der Hauptniederlassung der Bankengruppe und sollen die Energiekosten der Filiale um etwa 25 Prozent senken. Im Sinne der Nachhaltigkeitsinitiative der Bank soll die Modellfiliale außerdem auf LED-Beleuchtung und Regenwasserversorgung umgerüstet werden.

Installiert wurden die Anlagen vom philippinischen Projektpartner Solarus Partners Inc., der mit Mp-tec auch in der Projektentwicklung von Utility Scale Freiflächen und Aufdachanlangen eng zusammenarbeitet.

Quelle: mp-tec GmbH & Co.KG
                                                                 News_V2