Artikel vom 01.05.2013, Druckdatum 29.03.2024

Conergy AG einigt sich mit ehemaligen Vorstandsmitgliedern

Die Conergy AG hat mit den ehemaligen Vorstandsmitgliedern Hans-Martin Rüter, Albert Edelmann, Nikolaus Krane, Christian Langen, Heiko Piossek und Dr. Edmund Stassen sowie mit dem D&O-Versicherer AIG Europe Limited, Direktion für Deutschland, eine Vergleichsvereinbarung geschlossen. Aus dem Vergleich, mit dem die Auseinandersetzung über mögliche Schadensersatzansprüche beendet wird, soll der Conergy AG eine Vergleichszahlung in Höhe von 6.315.000 Euro zufließen.

Die Wirksamkeit dieser Vergleichsvereinbarung stehe unter dem Vorbehalt der Zustimmung der nächsten Hauptversammlung der Conergy AG, teilt das Unternehmen per Ad-hoc-Meldung mit.

Weiterhin hat die Conergy AG in diesem Zusammenhang Vergleichsvereinbarungen mit den Parteien des Musterverfahrens betreffend die Gewinnwarnung vom Oktober 2007 geschlossen. Die Zahlungen an die Anlegerkläger sollen aus einem Teil der Vergleichszahlung an die Conergy AG beglichen werden. Die Wirksamkeit der Vergleichsvereinbarungen mit den Parteien des Musterverfahrens hängt von der Wirksamkeit der Vergleichsvereinbarung mit den ehemaligen Vorstandsmitgliedern und dem D&O-Versicherer ab. 

Die Conergy AG war Ende 2007 in eine akute Finanzkrise geraten und hatte bis Ende 2008 einen addierten Nettoverlust von über 500 Millionen Euro erlitten; „im Wesentlichen aus der Aufarbeitung historischer Fehlentscheidungen“, so Conergy damals. So hatte das Unternehmen beispielsweise den Konzernabschluss 2008 deutlich belastenden Liefervertrag mit der US-amerikanischen MEMC „überdimensioniert“ genannt.

Auf Basis einer vom Aufsichtsrat der Conergy AG in Auftrag gegebenen Untersuchung hatte der Aufsichtsrat der Conergy AG verschiedene Pflichtverletzungen des Altvorstands festgestellt und in seiner Sitzung am 20. April 2009 beschlossen, gegen die ehemaligen Vorstände des Unternehmens Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Gleichzeitig wurde der im Juni 2009 stattfindenden Hauptversammlung der Gesellschaft vorgeschlagen, dem für das Geschäftsjahr 2007 verantwortlichen Vorstand unter Vorsitz von Hans-Martin Rüter die Entlastung zu verweigern.

Quelle: Conergy AG

Alle Angaben ohne Gewähr



                                                                 News_V2