Artikel vom 23.04.2013, Druckdatum 29.03.2024

Sunways AG: Banken kündigen Kreditlinien

Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage der Photovoltaik Industrie und des Unternehmens haben die finanzierenden Banken der Konstanzer Sunways AG nun von ihrem außerordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch gemacht und die bis September 2013 vereinbarten Kreditlinien gekündigt. Gleichzeitig sei die Verwertung der von Sunways gestellten Sicherheiten eingeleitet worden, teilt das Unternehmen per Adhoc-Meldung mit. Die für den 30. April 2013 anstehende Veröffentlichung des Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2012 wurde verschoben.

Unabhängig davon verhandele der Vorstand der Sunways AG weiter mit den Banken über die Rückführung des zum Zeitpunkt der Kündigung in Anspruch genommenen Kreditvolumens, um den Fortbestand des Unternehmens zu sichern, heißt es dort weiter. Der Sunways Konzern hatte im zweiten Quartal 2012 mit seinen Kontokorrent gewährenden Banken für den Zeitraum bis September 2013 Kreditlinien über insgesamt 6,6 Millionen vereinbart. 

Vor dem Hintergrund der Gespräche mit Banken und Gläubigern, die Einfluss auf die zukünftige Finanzierung des Sunways Konzerns haben, wird die für den 30. April 2013 anstehende Veröffentlichung des Jahresabschlusses und Konzernjahresabschlusses sowie der anderen Dokumente des Jahresfinanzberichtes für das Geschäftsjahr 2012 auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. In diesem Zusammenhang wird auch die Veröffentlichung der Konzern-Zwischenmitteilung in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2013 verschoben. Neue Termine für die genannten Finanzberichte sowie die Jahreshauptversammlung werden sobald als möglich bekannt gegeben werden, heißt es in der Adhoc-Meldung abschließend.

Quelle: Sunways AG

Alle Angaben ohne Gewähr

                                                                 News_V2