Artikel vom 17.04.2013, Druckdatum 29.03.2024

SolarWorld AG: Kooperation im Bereich solarbetriebener Wasserpumpen

Die Bonner SolarWorld AG wird Hauptlieferant für Grundfos, dem Weltmarktführer für Pumpensysteme. Als einziger Hersteller bietet das dänische Unternehmen solarbetriebene Wasserpumpen an, die durch einen speziell entwickelten, integrierten Pumpenwechselrichter den durch Photovoltaik Module produzierten Gleichstrom direkt in Wechselstrom umwandeln. Die SolarWorld will mit den solarbetriebenen Wasserpumpen u.a. die Hilfsorganisation Water Missions International unterstützen, die sich der sauberen Trinkwasserversorgung in Entwicklungsländern verschrieben hat.

Grundfos wählte SolarWorld nach einem umfassenden Auditierungsverfahren, welches am Haupt-Produktionsstandort des Unternehmens in Freiberg/Sachsen durchgeführt wurde, heißt es in einer Pressemitteilung. In einem mehrtägigen Prüfverfahren seien Kriterien wie Arbeits-, Umwelt- und Qualitätsstandards überprüft worden. Eine ebenso erhebliche Rolle hätten Übereinstimmungen der Unternehmen in Bereichen wie Nachhaltigkeitsmanagement, Compliance und Verhaltenskodizes sowie die Teilnahme am UN Global Compact gespielt.

Beide Unternehmen seien vollintegrierte Hersteller, die in ihrer Branche jeweils führend im Bereich der technologischen Entwicklung und des Nachhaltigkeitsmanagements sind, heißt es in der Pressemitteilung weiter. 

Grundfos hat Unternehmensangaben zufolge in der Vergangenheit eine Reihe herausragender Innovationen im Pumpenbereich entwickelt. Als einziger Hersteller bietet das Unternehmen solarbetriebene Wasserpumpen an, die durch einen speziell entwickelten, integrierten Pumpenwechselrichter den durch die Photovoltaik Module produzierten Gleichstrom direkt in Wechselstrom umwandeln. Durch diese technische Neuerung haben sich Anwendungs- und Einsatzbereich dieser Pumpen enorm vergrößert.

Wie Grundfos sei auch SolarWorld ein vollintegrierter Hersteller, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Um die hohen Qualitätsstandards seiner Solarstromsysteme dauerhaft zu sichern, setze das Photovoltaik Unternehmen ausschließlich auf die Produktionsstandorte Freiberg/ Deutschland und Hillsboro/USA. 

„Wir sehen diesen Abschluss als große Bestätigung unserer Strategie, keine Kompromisse in Sachen Qualität zu machen“, kommentiert Dr.-Ing. E.h.. Frank Asbeck, Vorstandvorsitzender der Solarworld AG den Vertragsabschluss. „Die Unternehmens-DNA von Grundfos passt perfekt zur uns - unsere Herzen pumpen quasi im Gleichklang in Sachen Qualität, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit. Ich könnte mir keine besseren Partner vorstellen“, so Asbeck weiter. 

Seit einigen Jahren kooperieren die Unternehmen bereits im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit Water Missions International. Die Hilfsorganisation hat sich der sauberen Trinkwasserversorgung in Entwicklungsländern verschrieben. Hierfür werden Pumpen von Grundfos mit Photovoltaik Module von SolarWorld kombiniert, die die Unternehmen als Sachspenden zur Verfügung stellen. Eine solarbetriebene Wasserpumpe sichert über Jahrzehnte die Versorgung von über 5.000 Menschen mit sauberem Trinkwasser. 

Quelle: SolarWorld AG

                                                                 News_V2