Artikel vom 05.02.2013, Druckdatum 18.04.2024

PHOTON Europe ist jetzt PHOTON Publishing

Mit Wirkung zum 01. Februar 2013 führt die PHOTON Publishing GmbH in eigenem Namen und auf eigene Rechnung das Verlagsgeschäft der insolventen PHOTON Europe GmbH, Herausgeberin diverser Publikationen aus dem Bereich Photovoltaik fort. Das gab das Unternehmen heute in einer Pressemitteilung bekannt.

Im Rahmen eines „Asset Deals“ habe die Photon Publishing die materiellen und immateriellen Vermögenswerte der Photon Europe GmbH übernommen und werde auch alle Verträge mit Abonnenten und Anzeigenkunden weiterführen, heißt es in der Pressemitteilung. Auch die offenen Altforderungen der Photon Europe GmbH gegenüber Kundinnen und Kunden sollen von der PHOTON Publishing übernommen werden.

Am 12. Dezember 2012 hatte die Photon Europe GmbH Insolvenz angemeldet. Der Geschäftsbetrieb war aber vollumfänglich fortgeführt worden. Die Print-Ausgaben der Zeitschrift „Photon – Das Solarstrommagazin“ erschienen weiter und auch der Internet-Auftritt wurde weiterhin regelmäßig gepflegt und aktualisiert. Der vorläufige Insolvenzverwalter Rechtsanwalt André Seckler aus Aachen hatte damals angekündigt, möglichst viele der Arbeitsplätze – 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren zum Zeitpunkt der Insolvenz bei der PHOTON Europe GmbH beschäftigt – erhalten zu wollen. Ob dies gelingt, wurde allerdings in der aktuellen Pressemitteilung nicht näher ausgeführt.

Quelle: PHOTON Publishing GmbH
                                                                 News_V2