Artikel vom 13.12.2012, Druckdatum 29.03.2024

Umbruch in der Solarbranche – oder wird es jetzt erst interessant?

Unternehmenspleiten und Insolvenzen zeichnen derzeit das Bild der Photovoltaik Branche, die EEG Umlage vermittelt den Eindruck, Solarenergie sei noch weit entfernt davon, konkurrenzfähig zu sein. „Doch das ist ein Trugschluss“, erklärt Thorsten Preugschas von der Soventix GmbH. Dass der Markt sich im Umbruch befindet sei zudem nicht allzu negativ zu bewerten betont Preugschas: „Das Potenzial der Solarenergie ist noch nicht einmal ansatzweise erschöpft.“

In der italienischen Marken, keine 50 Kilometer entfernt von San Marino, versorgt eine 630 kWp Photovoltaik Anlage rund 300 Haushalte mit Solarstrom. Entwickelt wurde die Anlage von der Soventix GmbH und Ihrer Projektgesellschaft Sole Marche S.r.l.. Diese Anlage konnte nun erfolgreich an Investoren veräußert werden, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Aussichtsreiche Projektverkäufe sind nach Angaben der des Projektentwicklers aus Duisburg gerade in Italien und Deutschland nicht mehr selbstverständlich. In beiden Ländern trugen Kürzungen der Einspeisetarife in erheblichem Maße dazu bei, dass gerade große Projekte nur noch schwer an den Mann zu bringen sind. Die wankelmütige europäische Solarpolitik stellt ein unkalkulierbares Risiko dar und die daraus resultierende Verunsicherung potentieller Investoren ist in der Branche deutlich spürbar.

Thorsten Preugschas: Die Voraussetzungen für erfolgreiche Projektverkäufe haben sich verändert. Heute muss so effizient und rentabel wie möglich gearbeitet werden und das auf internationalem Terrain.“ Dass der Markt sich im Umbruch befindet sei zudem nicht allzu negativ zu bewerten betont Preugschas: „Das Potenzial der Solarenergie ist noch nicht einmal ansatzweise erschöpft.“ 

In einem Markt, der sich so rasant von einem hochspezialisierten Nischensegment hin zu industrieller Massenfertigung entwickelt, sei es „nur konsequent, dass sich die Unternehmenslandschaft stetig verändert“, erläutert er. Diese Veränderung sei, so Preugschas weiter, „essenziell um mit konventionellen Energieerzeugern konkurrieren zu können. Schon heute können wir in vielen Ländern völlig ohne staatliche Subventionen erfolgreich sein.“ 

Quelle: Soventix GmbH
                                                                 News_V2