Artikel vom 27.11.2012, Druckdatum 20.04.2024

Bosch erhält Umweltpreis für Unternehmen 2012

Die Robert Bosch GmbH ist für ihren Standort Reutlingen mit dem baden-württembergischen Umweltpreis für Unternehmen 2012 ausgezeichnet worden. Bosch erhielt den Jury-Preis in der Kategorie „Energieexzellenz“ als Unternehmen, das in „besonders vorbildlichem Umfang regenerative Energie gewinnt, Energie spart und zur Steigerung der Energieeffizienz im Unternehmen Lösungen entwickelt hat“. Zum ausgeklügelten Energiekonzept am Standort Reutlingen gehören Abwärmerückgewinnung, ein Blockheizkraftwerk, Wärmepumpen, Rauchgaswärmetauscher sowie eine Solarthermie und eine Photovoltaik Anlage.

„Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften ist ein zentrales Ziel unserer Unternehmensstrategie. Bosch setzt heute schon fast die Hälfte der Forschungs- und Entwicklungs-Ausgaben für umweltfreundliche Produkte ein“, sagt Dr. Werner Struth, der für Umweltschutz zuständige Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH. „Der Umsatz, den Bosch mit Technik für regenerative Energien erzielt, ist seit 2004 stark gestiegen: von 125 Millionen auf rund 1,5 Milliarden Euro im Jahr 2011.“

Der Standort Reutlingen hat nach Angaben des Unternehmens ein ausgeklügeltes Energiekonzept: Abwärme aus Produktionsprozessen wird umfassend genutzt, Wasser zurückgewonnen und Kühlwasser- und Heizsysteme gekoppelt. Das reduziert den Verbrauch fossiler Brennstoffe und spart Strom für die Rückkühlung. Weitere Teile des Energiekonzepts sind ein Blockheizkraftwerk (BHKW), Wärmepumpen, Rauchgaswärmetauscher sowie eine Solarthermie und eine Photovoltaik Anlage.

Zusammen mit den effizienten Produktionsverfahren und der modernen Anlagentechnik spart Bosch am Standort Reutlingen jährlich rund 10.000 Tonnen CO2 ein. Der Wärmebedarf der modernen Chipfabrik wird zu 90 Prozent regenerativ durch Abwärmenutzung statt mit fossilen Brennstoffen erzeugt.

Darüber hinaus nutzt die Standortverwaltung mehrere Elektrofahrzeuge. An den Ladestationen auf dem Standortgelände können in Kürze auch alle Mitarbeiter ihre Elektroautos oder eBikes aufladen.

Bosch entwickelt und fertigt in Reutlingen Sensoren, Halbleiter und Steuergeräte, die zum Beispiel in Autos, Smartphones und eBikes zum Einsatz kommen. Am Standort sind rund 6.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 230 Auszubildende beschäftigt.
Der Umweltminister des Landes Baden-Württemberg, Franz Untersteller, hat den Preis gestern Abend im Rahmen einer Festveranstaltung im Neuen Schloss Stuttgart verliehen.

Hintergrund: Umweltpreis für Unternehmen 2012

Der Umweltpreis für Unternehmen 2012 ist ein Managementpreis, den das Land Baden-Württemberg an Unternehmen verleiht, die in vorbildhafter Weise zum Schutz und zur Erhaltung der Umwelt beitragen. Mit dem Preis werden Unternehmen in drei Kategorien ausgezeichnet: „Handel und Dienstleistung“, „Handwerk“ und „Industrie“. Zusätzlich erhält ein Unternehmen den Jury-Preis „Energieexzellenz“, das besonders vorbildlich regenerative Energie gewinnt, Energie spart und Lösungen entwickelt hat, die die Energieeffizienz im Unternehmen erhöhen.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine Jury, in der die Wirtschaft, die Umwelt- und Naturschutzverbände, wissenschaftliche Institute sowie das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft und das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft vertreten sind. 2012 waren insgesamt 15 Unternehmen für den Preis nominiert. Der Preis ist pro Preisträger mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro dotiert. Das Preisgeld muss für betriebliche Umweltschutzmaßnahmen eingesetzt werden. 

Quelle: Robert Bosch GmbH
                                                                 News_V2