Artikel vom 04.07.2012, Druckdatum 26.04.2024

Conergy baut Photovoltaik-Kraftwerk für Logistikunternehmen in Griechenland

Binnen weniger Wochen vermeldet Conergy in Griechenland den Bau und Netzanschluss eines weiteren Photovoltaik Kraftwerks. Investor ist das griechische Logistikunternehmen N. Kornilakis MEPE mit Sitz in Magoula Attikis, einem Vorort von Athen. In nur 2 Monaten wurde das Kraftwerk fertig gestellt, das nun auf der rund 68.000 Quadratmeter großen Dachfläche der Lagerhalle pro Jahr rund 1,4 Millionen Kilowattstunden griechischen Sonnenstrom ins Netz einspeist.

Conergy ist dabei für die komplette Planung, Konstruktion und Auslegung der Aufdachanlage zuständig sowie für die Lieferung der knapp 13.000 Dünnschichtmodule. Der erzeugte Sonnenstrom reicht, um rund 360 Haushalte mit sauberem Strom zu versorgen. Gleichzeitig vermeidet das Kraftwerk auf der Lagerhalle jährlich über 1.000 Tonnen CO2 Emissionen

„Trotz der anhaltend angespannten wirtschaftlichen Lage Griechenlands sind wir in der Lage, hier weiterhin gutes Geschäft zu machen“, sagte Conergy Griechenland-Chef Dr. Stefanos Melissopoulos. „Erst vor wenigen Wochen die Anlage für den größten griechischen Tomatenproduzenten und nun für N. Kornilakis MEPE. Dies verdeutlicht, dass Investoren mehr denn je eine sichere Anlage suchen – diese liefern wir mit unseren qualitativ hochwertigen Produkten und Services von der Planung bis zur Umsetzung. Das zahlt sich auch in Griechenland weiter aus.“

„Conergy verfügt über langjährige, nachgewiesene Expertise in der Solarindustrie und höchste Qualität bei Dienstleistungen und Produktportfolio“, sagte Nikos Kornilakis, Inhaber des Logistikunternehmens N. Kornilakis MEPE. „Eine Anlage von Conergy bedeutet quasi eine Garantie für höchstmögliche Erträge für uns als Unternehmen. Gleichzeitig aber stellt dies eine Investition dar, die unser Land in der derzeitigen Lage dringend benötigt, um die Wirtschaft und Nachhaltigkeit zu stützen und zu fördern.“ 

Quelle: Conergy AG
                                                                 News_V2