Artikel vom 29.05.2012, Druckdatum 29.03.2024

5,1 MW Photovoltaik-Park in Sandersdorf-Brehna in Betrieb

In der sachsen-anhaltinischen Stadt Sandersdorf-Brehna hat die SRU Solar AG (Berga, Sachsen-Anhalt) eine Photovoltaik Anlage mit einer Nennleistung von 5,1 Megawatt (MW) in Betrieb genommen. Die Freiflächen Anlage befindet sich auf einem ehemaligen Kohleabbaugebiet, das als Konversionsfläche ausgewiesen wurde. Mit der produzierten Solarenergie können rund 11.000 Haushalte mit grünem Strom versorgt werden.

„Lange Zeit war diese Fläche ungenutzt“, sagt Andy Grabner, Bürgermeister von Sandersdorf-Brehna. „Wir als Stadt freuen uns, dass es nun gelungen ist, die Fläche mit erneuerbaren Energien einer nachhaltigen Nutzung zuführen zu können.“ Die Fertigstellung des Solarparks erfolgte im Dezember letzten Jahres in einer Rekordbauzeit von nur drei Wochen. Für die Einspeisung gelten noch die höheren Vergütungssätze aus dem Jahr 2011. 

„Die rechtzeitige Umsetzung haben wir vor allem der Unterstützung der Stadt Sandersdorf-Brehna und der guten Zusammenarbeit mit unseren regionalen Zulieferern zu verdanken“, erklärt Sören Lorenz, Vorstandsmitglied der SRU Solar. Das Unternehmen setzt bei der Realisierung des Solarparks nicht zum ersten Mal auf Produkte und Dienstleistungen regionaler Partner. „Der Solarpark in Sandersdorf-Brehna ist bereits der dritte mit einer Leistung von über 5 MW, bei dem wir Module von Sovello eingesetzt haben. Die ausgezeichnete Qualität und die regionale Nähe haben uns auch dieses Mal wieder überzeugt“, so Lorenz weiter.

Insgesamt liegt der regionale Wertschöpfungsanteil des Solarparks bei rund 80 Prozent. Die Unterkonstruktion kommt aus der hauseigenen Produktion der SRU Solar-Tochter iCON. Die vier Wechselrichterstationen stammen vom Schweizer Wechselrichterhersteller Sputnik. 

Quelle: SRU Solar AG
                                                                 News_V2