Artikel vom 12.04.2012, Druckdatum 29.03.2024

ÖKO-TEST testet Photovoltaik-Versicherungen

Die Investition in eine Photovoltaik Anlage muss gut kalkuliert sein. Für die Rendite kann der Schutz vor Diebstahl sowie Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm oder Hagel ausschlaggebend sein. Gut, dass es einige empfehlenswerte Photovoltaik Versicherungen gibt. Im aktuellen ÖKO-TEST Ratgeber „Bauen, Wohnen & Renovieren – Zukunft bauen“ steht, welche das sind.

Die Zinsen sind derzeit niedrig, was die Finanzierung eines Hauses oder einer Wohnung erschwinglich macht. Allerdings sind in den vergangenen zwei, drei Jahren die Preise für Immobilien kräftig gestiegen. Daher will bauen oder kaufen gut überlegt sein. Der neue ÖKO-TEST Ratgeber „Zukunft bauen“ sagt, wo einen günstigen Kredit bekommen. Außerdem findet sich darin geballtes Wissen, das vor gesundheitsschädlichen Überraschungen bewahrt. Man erfährt zum Beispiel, welche Dachdämmstoffe die Raumluft belasten und welche nicht, aber auch wie man altersgerecht und barrierefrei baut.

Im TEST Photovoltaik Versicherungen hat das Magazin 25 selbstständige Photovoltaik Versicherungen genau unter die Lupe genommen. Das Testergebnis: Leistungsmäßig gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen auf hohem Niveau. Immerhin sieben Angebote landen mit einer Gesamtpunktzahl zwischen 36,0 und 39,0 auf dem 1. Rang, acht weitere erreichen Rang 2. Selbst das mit 26,5 Punkten schwächste Angebot, der SolarPlus+ Tarif der Zurich, erreicht noch einen guten 3. Rang. Mehr dazu auf den ÖKO-TEST-Seiten unter Photovoltaik-Versicherungen

Welche weiteren Tests im aktuellen ÖKO-TEST Ratgeber „Zukunft bauen“ gibt, ist hier nachzulesen. Der Ratgeber kostet 5,90 Euro im Zeitschriftenhandel. Darüber hinaus ist er auch zum Preis von 6,90 Euro mit beigefügter CD erhältlich, auf der außerdem die beiden Hefte ÖKO-TEST SPEZIAL – Energie sparen leicht gemacht sowie ÖKO-TEST SPEZIAL – Häuser zu finden sind.

Quelle: ÖKO-TEST

                                                                 News_V2