Artikel vom 13.02.2012, Druckdatum 28.01.2023

Erster chinesischer Modulhersteller erhält „TOP BRAND PV“

Zum ersten Mal erhält mit Suntech auch ein chinesischer Hersteller von Photovoltaik Modulen das unabhängige Gütesiegel „TOP BRAND PV“. In den wichtigsten europäischen Absatzmärkten Deutschland, Frankreich und Italien zählt Suntech damit zu den bekanntesten und gefragtesten Modulmarken. Das bestätigen unabhängige Befragungen des Bonner Markt- und Meinungsforschers EuPD Research unter Endkunden und Absatzmittlern.

Auch der Grad der Weiterempfehlung – ein messbarer Indikator für die Zufriedenheit mit den Produkten – sei bei Suntech im Vergleich zu anderen Marken sehr hoch. Besonders gut schneidet der Hersteller demnach bei der Markenbekanntheit und der Vertriebstiefe, also dem Anteil am Verkaufsportfolio der Installateure, ab. Dies gelte umso mehr im direkten Vergleich zu anderen Marken chinesischer Hersteller, heißt es in einer Pressemitteilung von EuPD Research. 

Mit dem Siegel hat EuPD Research eigenen Angaben zufolge im Jahr 2010 eine für die Solarbranche einzigartige Methodik zur unabhängigen Bewertung der Markenführung entwickelt. Das Siegel werde aufgrund einer mehrstufigen Analyse verliehen. Als Basis der Bewertung dienen demnach qualifizierte Aussagen von Absatzmittlern und Endkunden. So erhielten Hersteller eine ungefilterte Einschätzung zur eigenen Marke und zu Optimierungspotenzialen in der Markenführung. Händlern, Installateuren und Endkunden biete „TOP BRAND PV“ zudem eine unabhängige Orientierungshilfe bei der Auswahl von Qualitätsmarken. Als Top-Modulmarke sei Suntech Power nun mit dem Premium-Siegel in Deutschland, Frankreich und Italien ausgezeichnet worden.

Die Auszeichnung richte sich ausschließlich an führende Photovoltaik Hersteller, die zuvor ein entsprechendes Qualitätsmodel durchlaufen hätten. Der weltgrößte Hersteller kristalliner Solarmodule zähle damit zu der weltweiten Spitzengruppe der Marken, die berechtigt sind, das Siegel „TOP BRAND PV“ zu tragen. „Die Tatsache, dass Suntech zu dem Kreis der besten Modulmarken weltweit zählt, ist für uns eine tolle Anerkennung unserer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Arbeit, aber auch ein weiterer Ansporn“, so Vedat Gürgeli, Vice President Sales und Marketing Suntech Power Europa.

Weitere Informationen zum „TOP BRAND PV“ Siegel gibt es unter www.eupd-research.com

Quelle: EuPD Research
                                                                 News_V2