Artikel vom 22.01.2012, Druckdatum 16.04.2024

LichtBlick versorgt Outdoor-Ausrüster Vaude mit Ökostrom

Der Hamburger Öko-Energieanbieter LichtBlick versorgt den Outdoor-Ausrüster Vaude (Tettnang) ab Januar 2012 für zunächst zwei Jahre mit Strom aus 100 Prozent Erneuerbaren Energien. Der Bergsport-Ausrüster und Hersteller von Funktionskleidung, Zelten, Schuhen und Rücksäcken hat sich bewusst für LichtBlick und damit für ein von den Energiekonzernen unabhängiges Ökostrom-Unternehmen entschieden.

640.000 Kilowattstunden Ökostrom fließen in Zukunft jährlich in die Zentrale des am Bodensee ansässigen Familienunternehmens und versorgen hier Produktion, Logistik, Werksverkauf und Verwaltung, mit Strom aus Wasser, Wind und Biomasse Bei der Erzeugung des zertifizierten LichtBlick-Stroms fällt weder klimaschädliches CO2 noch Atommüll an. Die Ökostrom Qualität wird jährlich durch den TÜV Nord geprüft.

„Wir freuen uns, Vaude als Neukunden zu begrüßen. Vaude übernimmt Verantwortung für eine auch in Zukunft lebenswerte Umwelt“, sagt Christian Friege, Vorstandsvorsitzender von LichtBlick. Hilke Patzwall, zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Vaude sagt, „VAUDE verwendet konsequent 100 Prozent Strom aus regenerativen Energiequellen - und das schon seit Jahren. Trotzdem bleibt Energiesparen die wichtigste Maßnahme. Unser Ziel ist, den Stromverbrauch in 2012 nochmals um 10 Prozent zu reduzieren“.

Vaude ist offizieller Ausrüster des Deutschen Alpenvereins. Der Bergsportverein ist genau wie der Outdoor-Ausrüster bereits Ökostrom Kunde von LichtBlick. Zahlreiche Unternehmen, Institutionen und Städte leisten mit LichtBlick tagtäglich einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. So beziehen zum Beispiel die Unternehmen Globetrotter und Puma, sowie die Städte Mainz und Göttingen ihre Energie vom Ökostrom Marktführer LichtBlick.

LichtBlick ist eigenen Angaben zufolge der größte unabhängige Energieversorger Deutschlands und Marktführer für Ökostrom und Ökogas. Das junge, innovative Unternehmen beliefert über 610.000 Privat- und Großkunden mit klimafreundlicher Energie. LichtBlick will in Zukunft in 100.000 dezentralen und vernetzten ZuhauseKraftwerken von Volkswagen SchwarmStrom produzieren. Der 1998 gegründete Energieanbieter mit Sitz in Hamburg wurde 2011 zum dritten Mal in Folge zu „Deutschlands kundenorientiertestem Energieversorger“ gekürt. 2010 wurde der Marke LichtBlick außerdem der Deutsche Nachhaltigkeitspreis verliehen. 

Quelle: LichtBlick AG
                                                                 News_V2