Artikel vom 13.01.2012, Druckdatum 29.03.2024

SMA Solar Technology AG erreicht Prognoseziele 2011

Die SMA Solar Technology AG (Niestetal) hat nach vorläufigen Schätzungen des Vorstands im Jahr 2011 rund 1,7 Milliarden Euro Umsatz und ein operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von über 240 Millionen Euro erzielt. Damit habe SMA bei beiden Werten die Prognoseziele des Vorstands voll erreicht und das zweitbeste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte erzielt, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Im weltweit größten Photovoltaik Markt Deutschland habe SMA ihre Position als Marktführerin erfolgreich behauptet bzw. sogar leicht ausgebaut.

Die erfolgreiche Entwicklung basiere auf der globalen Präsenz und dem breiten Produktportfolio, mit dem SMA die unterschiedlichsten Kundenanforderungen bedienen könne. Nach Einschätzung des SMA Vorstands hat das Unternehmen in einem wettbewerbsintensiven Umfeld seinen Weltmarktanteil mit rund 35 Prozent auf dem Vorjahresniveau gehalten.

Nach Schätzungen des SMA Vorstands wurden 2011 weltweit Photovoltaik Anlagen mit einer Kapazität von voraussichtlich zirka 23 Gigawatt zugebaut. „Damit blieb die Größe des Weltmarkts gegenüber 2010 nahezu unverändert. Gleichzeitig ist eine regionale Verschiebung der Nachfrage erkennbar. Rückgänge in einigen wichtigen Solarmärkten wurden durch Zuwächse in neuen Märkten aufgefangen“, erklärt Pierre-Pascal Urbon, Vorstandssprecher und Vorstand Finanzen der SMA Solar Technology AG. 

„Dementsprechend veränderte sich auch der Produktmix, und es wurden verstärkt größere Wechselrichter nachgefragt. Die veränderte Nachfrage konnte SMA dank unseres breiten Produktspektrums von Sunny Boy Wechselrichtern für private Solarstromanlagen bis zu Sunny Central Wechselrichtern für solare Großprojekte und unserer starken internationalen Aufstellung gut bedienen.“

Im weltweit größten Photovoltaik Markt Deutschland hat SMA Unternehmensangaben zufolge ihre Position als Marktführerin erfolgreich behauptet bzw. sogar leicht ausgebaut. Allein im Dezember 2011 seien hier Photovoltaik Anlagen mit einer Kapazität von drei Gigawatt zugebaut worden. Die Gründe für den starken Anstieg an Neuinstallationen sind laut SMA vielfältig. Maßgeblich sei die Senkung der Einspeisevergütung um 15 Prozent zum 1. Januar 2012. Hinzu sei ein verstärkter Abverkauf im Großhandel gekommen, um das Abwertungsrisiko der Lagerbestände zum Jahresende zu minimieren.

Darüber hinaus begünstigten das günstige Zinsniveau, niedrige Systempreise sowie die ungewöhnlich milde Witterung den Zubau, so das Unternehmen. „Wir gehen außerdem davon aus, dass viele Photovoltaik Anlagen nur kaufmännisch in Betrieb genommen wurden; die installierten Anlagen wurden also ohne Wechselrichter bei der Bundesnetzagentur registriert. Dies sehen wir bereits in unserer aktuellen Geschäftsentwicklung reflektiert“, so Pierre-Pascal Urbon.

Nach vorläufigen Schätzungen des Vorstands betrug der Konzernumsatz der SMA im Geschäftsjahr 2011 rund 1,7 Milliarden Euro. Der Auslandsumsatz erhöhte sich auf voraussichtlich zirka 55 Prozent (2010: 45 Prozent). Das Projektgeschäft machte nach ersten Schätzungen einen Anteil von zirka 25 Prozent am Konzernumsatz aus (2010: 18 Prozent). 2012 will SMA ihre erfolgreiche Internationalisierungsstrategie fortsetzen und Auslandsgesellschaften in Südamerika und Afrika gründen.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der SMA Vorstand mit einem leichten Wachstum der weltweiten Nachfrage nach Solarstromanlagen, kann jedoch auch einen leichten Rückgang nicht ausschließen. „Positive Entwicklungen sehen wir 2012 für die USA, Japan und Indien. Eine verlässliche Prognose des Weltmarkts ist aufgrund zahlreicher Veränderungen in wichtigen Märkten und der aus der aktuellen Euro- und Schuldenkrise resultierenden Verunsicherung derzeit jedoch nicht möglich“, betont Urbon. „Daher können wir zum aktuellen Zeitpunkt keine Umsatz- und Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr abgeben.“

Der SMA Vorstand sei überzeugt, dass das Unternehmen mit seiner hohen Flexibilität, den kontinuierlichen Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie seinem innovativen Produktportfolio und der starken internationalen Aufstellung hervorragend positioniert ist, um auf alle Marktentwicklungen schnell zu reagieren und vom hohen langfristigen Wachstumspotenzial der Zukunftstechnologie Photovoltaik zu profitieren, heißt es in der Pressemitteilung abschließend.

Den vollständigen Konzernabschluss für das Jahr 2011 will SMA am 29. März 2012 anlässlich ihrer Bilanzpressekonferenz in Frankfurt am Main vorstellen. Der Geschäftsbericht 2011 wird auf der Website www.SMA.de im Bereich Investor Relations verfügbar sein.

Quelle: SMA Solar Technology AG 

Alle Angaben ohne Gewähr

                                                                 News_V2