Artikel vom 13.12.2011, Druckdatum 19.04.2024

DIW-Energieexpertin neues Mitglied im „Club of Rome“

Die Deutsche Gesellschaft Club of Rome hat die Energieökonomin Prof. Dr. Claudia Kemfert als neues Mitglied aufgenommen. „Ich freue mich und bin überaus stolz darauf, dass wir Frau Professor Kemfert in unserem Think Tank begrüßen dürfen“, sagte Max Schön, Präsident der Deutschen Gesellschaft Club of Rome. „Frau Professor Kemfert zählt insgesamt vielleicht zu den öffentlich profiliertesten deutschen Wissenschaftlerinnen im Energiesektor. Der Club of Rome gewinnt mit ihr einen wichtigen Impulsgeber für seine Diskussionsprozesse und praktischen Initiativen.“

Claudia Kemfert leitet seit 2004 die Abteilung „Energie, Verkehr, Umwelt“ am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und ist Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit an der Hertie School of Governance in Berlin. „Es ist eine große Ehre und Freude, Mitglied des Club of Rome werden zu dürfen. Der Club of Rome hat eine lange Historie und kann vielleicht als die globale Institution der Nachhaltigkeit bezeichnet werden. Ich freue mich sehr auf den Ideenaustausch und Diskussionen in einem beeindruckenden Netzwerk“, sagte Kemfert.

Und DIW-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Gert G. Wagner gratulierte: „Wir freuen uns sehr über Frau Professor Kemferts Aufnahme in den Club of Rome. Das DIW Berlin hat dem Forschungsbereich Nachhaltigkeit schon frühzeitig eine hohe und weiter wachsende Bedeutung eingeräumt, und wir sind sehr stolz, mit Frau Professor Kemfert eine national und international so renommierte Expertin als Abteilungsleiterin zu haben.“

Quelle: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin)
                                                                 News_V2