Artikel vom 11.11.2011, Druckdatum 27.07.2024

SOLON errichtet Photovoltaik-Kraftwerk in Mecklenburg-Vorpommern

Die Berliner SOLON SE hat den Auftrag zur Errichtung eines 1,5 MW Photovoltaik Kraftwerks in Mecklenburg-Vorpommern erhalten. Das Kraftwerk entsteht im Gewerbegebiet der Gemeinde Lübesse im Landkreis Ludwigslust-Parchim auf einer Grundstückfläche von rund 37.000 Quadratmeter. Es soll bis Ende des Jahres fertig gestellt werden. Mit dem prognostizierten Stromertrag von 1.315 Megawattstunden, der jährlich ins öffentliche Netz eingespeist werden kann, produziert die Gemeinde in Zukunft mehr Solarstrom als ihre 755 Einwohner verbrauchen.

Beim Ausbau der Erneuerbaren Energien in Deutschland spielen Kommunen und Gemeinden zukünftig eine immer wichtigere Rolle. In zunehmendem Maße entscheiden sie sich, ihren Strom vor Ort selbst zu erzeugen und tragen so zur stärkeren Verbreitung der Photovoltaik in der Fläche bei. „Wir freuen uns, die Gemeinde Lübesse dabei zu unterstützen, zum Sonnenstrom-Produzenten zu werden und so die Energiewende in Deutschland voran zu treiben. Wir sind überzeugt, dass dieses Beispiel Schule machen wird, nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern“, sagte Stefan Säuberlich, CEO der Solon. 

Teil der neuen strategischen Ausrichtung von Solon ist es Unternehmensangaben zufolge, sich zukünftig wieder verstärkt im Kraftwerksprojektgeschäft im Heimatmarkt Deutschland zu engagieren. In den letzten Jahren hatte sich das Unternehmen in diesem Segment vor allem auf Auslandsmärkte konzentriert (Spanien, Italien, USA) und dort Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von rund 300 MW in über 400 Projekten realisiert. Damit sieht sich Solon als idealer Partner für deutsche Gemeinden und lokale Stadtwerke, die zukünftig verstärkt auf Photovoltaik setzen wollen, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung abschließend. 

Quelle: SOLON SE
                                                                 News_V2