Artikel vom 09.11.2011, Druckdatum 19.04.2024

aleo solar AG senkt Umsatzprognose

Die aleo solar AG (Oldenburg/Prenzlau) hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2011 einen Umsatz von 344,6 Millionen Euro erzielt. Damit fiel der Umsatz gegenüber den ersten neun Monaten des Vorjahres (412,1 Millionen Euro) um 16,4 Prozent. Das EBIT beträgt 7,4 Millionen Euro (40,3 Millionen Euro), die EBIT-Marge liegt bei 2,2 Prozent (9,8 Prozent). Das Ergebnis je Aktie beläuft sich auf 0,37 Euro (2,29 Euro), die Produktionsmenge stieg auf 246,2 Megawatt (204,8 MW).

„Die stark gefallenen Modulpreise haben Umsatz und Gewinn belastet“, sagt York zu Putlitz, Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand der aleo solar AG. „In Deutschland blieb die Nachfrage deutlich hinter dem Rekordjahr 2010 zurück. Auf den internationalen Märkten konnten wir dagegen zulegen: In Belgien haben wir den Umsatz mehr als vervierfacht, in Griechenland fast verdoppelt und in Italien und Frankreich deutlich gesteigert.“

Insgesamt stieg der Auslandsumsatz von118,6 Millionen Euro in den ersten drei Quartalen 2010 auf 183,5 Millionen Euro im Vergleichszeitraum 2011. Diese Steigerung um 54,7 Prozent verdeutliche den Erfolg der Internationalisierungs-Strategie der aleo solar AG, heißt es in einer entsprechenden Pressemitteilung. Insgesamt erzielte das Unternehmen 53,3 Prozent des Umsatzes im Ausland. 

Die Nachfrage sei insbesondere im dritten Quartal weit schwächer als erwartet ausgefallen, so das Unternehmen weiter. Um keine übermäßigen Lagerbestände aufzubauen, habe die aleo solar AG deshalb die Produktion gedrosselt und beschäftigt ab Anfang November keine Zeitarbeitnehmer mehr. 

Da die Nachfrage im dritten Quartal verhalten blieb und weil aufgrund der weltweiten Photovoltaik Überkapazitäten weiterhin ein massiver Preisverfall zu verzeichnen sei, passt die aleo solar AG ihre Umsatzprognose für das Jahr 2011 an: Statt des mit Veröffentlichung des Halbjahresberichts prognostizierten Jahresumsatzes in Höhe von 515 Millionen Euro wird nun ein Jahresumsatz in Höhe von 440 Mio. Euro erwartet, verbunden mit einem dann voraussichtlich negativen Ergebnis für das Gesamtjahr 2011. 

Quelle: aleo solar AG

Alle Angaben ohne Gewähr

                                                                 News_V2