Artikel vom 22.10.2011, Druckdatum 29.03.2024

Joint Forces for Solar zum ersten Mal in Texas

In der Vergangenheit war die Entwicklung des amerikanischen Photovoltaik Marktes vor allem durch zwei Solarregionen an der Ost- und Westküste gekennzeichnet. Durch die Einführung attraktiver Förderprogramme gewinnen aber zuletzt auch andere Staaten an Bedeutung. Die Entwicklungen der jungen Märkte war das Thema der exklusiven Netzwerkveranstaltung „4th US Breakfast Briefing & Networking Forum“ der Joint Forces for Solar Initiative am 18. Oktober 2011 in Dallas (Texas).

In der Vergangenheit gab es in den USA vor allem zwei solare Ballungsräume an der Ost- und Westküste. Dominiert wurde das Wachstum des amerikanischen Photovoltaik Marktes dabei vor allem durch die Entwicklungen in Kalifornien sowie New Jersey. Auch wenn die beiden Staaten in der nahen Zukunft weiterhin die wichtigsten Märkte bleiben, holen seit 2009 andere Staaten in Bezug auf die installierten Photovoltaik Kapazitäten auf. Dadurch wird der amerikanische Photovoltaik Markt nach Ansicht des Marktforschungsinstituts EuPD Research (Bonn) differenzierter und stellt die dortige Solarindustrie letztendlich auf ein breiteres Fundament.

Einer der jungen und sich schnell entwickelnden Märkte befindet sich in Texas. In der Vergangenheit war der Staat eher durch seine Ölproduktion oder als Windstandort bekannt. Doch die Stromgewinnung aus Solarenergie erringt kontinuierlich an Bedeutung. Nach ersten signifikanten Installationen von 26 MW in 2010, schätzen Marktexperten eine neuerliche Installation von 111 MW im aktuellen Jahr. Treiber dieser Entwicklung sind Förderprogramme wie ein kürzlich etabliertes Gesetz, welches ein Rabattsystem für Solarstromanlagen umfasst. Dieses garantiert Rabatte von 1-2 US-Dollar pro Watt bei neu installierten Photovoltaik Systemen, abhängig von der Anlagengröße. Zudem wurde das Ziel gesetzt, über die nächsten fünf Jahre insgesamt 1 GW Photovoltaik Anlagen neu zu installieren.

Mit den Entwicklungen des aufstrebenden Marktes in Texas und den angrenzenden Regionen befasste sich das „4th US Breakfast Briefing & Networking Forum“, das am 18. Oktober 2011 im W Dallas – Victory Hotel in Dallas statt fand. Während dieser exklusiven Netzwerkveranstaltung gab das Marktforschungsinstitut EuPD Research umfassende Einblicke in die Entwicklungen der relevanten US-amerikanischen Photovoltaik Märkte. Anschließend fand das Highlight des Events statt, bei der sich eine hochkarätig besetzte Paneldiskussionsrunde mit aktuellen Fragestellungen rund um den Photovoltaik Markt befasste. Dabei ging es u.a. um die Frage, ob das künftige Wachstum in Texas mit dem derzeitigen Fokus auf Freiflächenanlagen auf einem sicheren Fundament steht und welche Segmente Alternativen bilden.

Quelle: EuPD Research
                                                                 News_V2