Artikel vom 07.10.2011, Druckdatum 29.03.2024

EuPD Research vergibt „TOP BRAND PV“ für Modulmarke Sanyo

Die Photovoltaik Modulmarke Sanyo zählt laut dem Marktforschungsinstitut EuPD Research seit Jahren zu den stärksten Marken in der Photovoltaik Branche. Gerade von Installateuren werde Sanyo durch seine neuen und innovativen Produkte stark nachgefragt. Unter den meistverbauten kristallinen Modulmarken erhalte Sanyo eine überdurchschnittliche Bewertung im Bereich „Qualität“ und sichere sich eine der höchsten Weiterempfehlungsraten aller Marken. Dafür zeichnete EuPD Research Sanyo nun mit dem Siegel „TOP BRAND PV“ aus.

Mit dem Siegel hat EuPD Research eine Methodik zur unabhängigen Bewertung der Markenführung von Modul- und Wechselrichterherstellern entwickelt, heißt es in einer entsprechenden Pressemitteilung. Das Branchensiegel werde aufgrund einer mehrstufigen Analyse verliehen. Als Basis der Bewertung dienen qualifizierte Aussagen zur Markenwahrnehmung von Absatzmittlern und Endkunden. Dadurch würden die Hersteller eine ungefilterte Einschätzung zur eigenen Marke und zu möglichen Optimierungspotenzialen in der Markenführung erhalten, so das Marktforschungsinstitut. 

Händlern, Installateuren und Endkunden biete „TOP BRAND PV“ eine unabhängige Orientierungshilfe bei der Auswahl einer geeigneten Marke. Als starke Photovoltaik Modulmarke sei nun Sanyo mit dem Premium-Siegel ausgezeichnet worden. Insgesamt dürfen diese Auszeichnung laut EuPD Research nur die führenden Marken der Branche tragen. Nach aktuellen Auswertungen zählen demnach insgesamt erst zehn Modulhersteller und fünf Wechselrichterhersteller zu der weltweiten Spitzengruppe, die berechtigt sind die Auszeichnung „TOP BRAND PV“ zu führen.

„Die Auszeichnung bestätigt unsere Markenausrichtung und die Qualität unserer Produkte. Das Siegel ist eine erstklassige Referenz für unseren Kundenstamm“, so Shigeki Komatsu, Leiter des Unternehmensbereichs Solar bei der Sanyo Component Europe GmbH.

Quelle: EuPD Research
                                                                 News_V2