Artikel vom 23.09.2011, Druckdatum 29.03.2024

Payom Solar AG beschließt umfassende Neubesetzung des Vorstands

Der Aufsichtsrat der Payom Solar AG (Köln) hat nach der Neuausrichtung der Gesellschaft nunmehr eine umfassende Neubesetzung des Vorstands beschlossen. So sei es gelungen, mit Norbert Apfel und Claas Fierlings zwei erfahrene Manager aus dem Photovoltaik Sektor für die Gesellschaft zu gewinnen. Beide Herren seien vom Aufsichtsrat zu Vorständen der Payom Solar AG bestellt worden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Während Norbert Apfel seine Vorstandstätigkeit spätestens am 1. Januar 2012 aufnehme, werde Claas Fierlings seine Tätigkeit bereits ab dem 1. Oktober 2011 aufnehmen. Da die neuen Vorstände bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet hätten, sei nur mit einer kurzen Eingewöhnungszeit zu rechnen, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Norbert Apfel ist Diplom-Ingenieur und seit 2006 im Bereich der Photovoltaik tätig, erläutert das Unternehmen. Seit 2009 bekleidete er demnach bei der Conergy AG Geschäftsführungspositionen bei mehreren Konzerngesellschaften, u.a. auch als Sprecher der Geschäftsführung der Conergy Deutschland GmbH. Zuvor leitete er als CEO die Europadivision eines börsennotierten Unternehmens in Dänemark. Norbert Apfel wird in seiner Funktion als CEO die Bereiche Vertrieb, Marketing und Strategie verantworten.

Claas Fierlings ist laut Payom Solar AG seit 2005 in Unternehmen aus der Photovoltaik Branche aktiv. Nach anfänglichen Aufgaben in der internationalen Unternehmensentwicklung war er als kaufmännischer Geschäftsführer bei der Conergy Deutschland GmbH, der deutschen Vertriebstochter der Conergy AG, tätig. Zuletzt war er Geschäftsführer bei einem international agierenden mittelständischen Photovoltaik unternehmen. Claas Fierlings wird bei der Payom Solar AG innerhalb des Vorstandes die Ressorts Finanzen, Personal und Kommunikation übernehmen und zukünftig als CFO fungieren.

Gemeinsam mit Joshua Weinstein, der innerhalb des Vorstandes der Gesellschaft weiterhin für das außereuropäische Geschäft verantwortlich ist, sollen die neuen Vorstände den eingeschlagenen Wachstums- und Internationalisierungskurs der vergangenen Jahre weiter vorantreiben, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Gleichzeitig mit der Berufung der neuen Vorstände legen die bisherigen Vorstände, Daniel Grosch und Jérôme Glozbach de Cabarrus, ihr Vorstandsmandat nieder. Sowohl Daniel Grosch als auch Jérôme Glozbach de Cabarrus werden bis zum 30. November 2011 im Amt bleiben, um einen geordneten Übergang der Geschäftsleitung zu gewährleisten.

Der Aufsichtsrat bedanke sich bei beiden ausscheidenden Mitgliedern des Vorstands für ihre geleistete Arbeit. heißt es in der Pressemitteilung abschließend. „Sowohl Herr Grosch als auch Herr Glozbach de Cabarrus haben beim Umbau der Gesellschaft von einem nationalen Modulhändler hin zu einem international agierenden Solarkonzern hervorragende Arbeit geleistet. Wir sind ihnen beiden zu großem Dank verpflichtet“, erklärt Philip Moffat, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Payom Solar AG.

Quelle: Payom Solar AG
                                                                 News_V2