Artikel vom 26.08.2011, Druckdatum 29.03.2024

Centrosolar-Module erfüllen Europa-Klausel des italienischen Conto Energia

In Italien profitieren Betreiberinnen und Betreiber von Photovoltaik Anlagen von einer zehn Prozent höheren Einspeisevergütung, wenn sie sich für Solarsysteme von Centrosolar entscheiden. Nach dem neuen italienischen Einspeisegesetz (Conto Energia IV) erhalten Anlagenbetreiber/innen eine höhere Vergütung, sofern sie Photovoltaik Anlagen aus europäischer Produktion einsetzen. Centrosolar hat ebenfalls die Zertifizierung erhalten, die bestätigt, dass die Centrosolar Sonnenstromfabrik die Anforderungen der „europäischen Produktion“ erfüllt.

Als international anerkannte und im IEC-System akkreditierte Zertifizierungsstelle hat Centrosolar den TÜV Rheinland beauftragt. Das Anfang August ausgestellte Zertifikat bestätigt, dass 60 Prozent der Wertschöpfung bei der Fertigung der Systemkomponenten innerhalb Europas erfolgen. Dabei geht es um wesentliche Stufen im Produktionsprozess wie Laminierung und Verschaltung der Zellen. 

Centrosolar fertigt Unternehmensangaben zufolge alle Module in der Sonnenstromfabrik in Norddeutschland. Seit zehn Jahren entstehen in Wismar kristalline Solarmodule. Derzeit erweitert Centrosolar die Produktion um ein zweites Werk und will Ende des Jahres eine Kapazität von 350 MWp erreichen, was einem Output von 7.000 Solarstrommodulen täglich entspräche. Die Produktion ist zertifiziert gemäß DIN ISO 9001:2008 und erfüllt die strengen Anforderungen dieses international anerkannten Qualitätsmanagementsystems, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

„Die Zertifizierung bestätigt einmal mehr unseren europäischen Fertigungsansatz. Wir produzieren seit über zehn Jahren qualitativ hochwertige Solarmodule in Deutschland und stellen uns dem globalen Wettbewerb. Wenn unsere Kunden in Italien nun auch finanziell für die Wahl deutscher Qualitätsprodukte belohnt werden, freut uns das um so mehr“, erklärt Dr. Alexander Kirsch, Vorstandsvorsitzender der Centrosolar Group AG.

Quelle: Centrosolar Group AG
                                                                 News_V2