Artikel vom 12.08.2011, Druckdatum 20.05.2024

Day4 Energy schließt Produktionsvertrag mit PV Products

Die kanadische Day4 Energy Inc. hat mit PV Products (PVP) mit Sitz in der Steiermark (Österreich) einen Vertrag abgeschlossen, der PVP die erforderlichen Geräte und Technologien bereitstellt, um seine 30 MW-Produktionsanlage für die Herstellung von Photovoltaik Modulen mit den Technologien von Day4 DNA auszurüsten.

Die technologische Modernisierung der automatisierten 30MW-Produktionsanlage von PVP auf die Day4-Technologie soll umgehend in Gang gebracht werden und mit der Aufnahme der Produktion wird Anfang September 2011 gerechnet. In den von PVP hergestellten Solarmodulen wird die Photovoltaik Zelle von Day4 DNA zum Einsatz kommen - ein einzigartiges Design der Day4 DANN-Technologie, so Day4 Energy Inc. in einer Pressemitteilung. 

Unter Nutzung der patentierten Geräte und Technologien aus dem Hause Day4 Energy werde PVP mit einer minimalen Kapitalinvestition die bisherige Produktion auf die Herstellung von Solarmodulen umrüsten. In den Modulen kommen die Photovoltaik Zellen von Day4 DNA zum Einsatz, die kein Löten erfordern. Von Day4 Energy durchgeführte Tests haben zudem nachgewiesen, dass nach der Laminierung des Moduls praktisch keinerlei Energieverluste der Photovoltaik Zelle erfolgen. Photovoltaik Zellen ermöglichen außerdem die Herstellung von Solarmodulen auf der Grundlage der Work-Smart-Technologie, die die negativen Auswirkungen von Schatten auf die Leistungsfähigkeit des Moduls deutlich verringert. 

„Solarmodule, die mit der Technologie von Day4 DNA ausgestattet sind, haben ihre Rentabilität bewiesen und europaweit eine starke Marktakzeptanz demonstriert“, so Karl Kürbisch, einer der beiden Geschäftsführer der PVP. „Mit der Technologie von Day4 und unserer bestehenden Infrastruktur im Hinblick auf die Bereiche Produktion, Marketing und Vertrieb sind wir überzeugt, dass wir die steigende Nachfrage des Marktes nach diesen einzigartigen Modulen in Süddeutschland, Italien, den EU-Ostmärkten sowie auf unserem Heimatmarkt Österreich decken können“, schloss Herr Stefan Thürschweller, der zweite Geschäftsführer der PVP, der für die gesamte Produktion zuständig ist. 

Die Marke Day4 DNA umfasst drei patentierte Technologien, die die Leistungsfähigkeit standardmäßiger Module nach Angaben des Unternehmens übertreffen. Die Technologie stay-powerful verbindet demnach die Solarstromzellen auf einzigartige Weise miteinander, was selbst bei geringer Lichteinstrahlung zu einer vortrefflichen Energieaufnahme führe. Die Technologie work-smart sichere die Aufnahme von Strom auch dann, wenn die Solarmodule teilweise von nahe stehenden Bäumen oder Gebäuden überschattet oder durch Abfall abgedeckt werden. So erzeuge work-smart sowohl im alltäglichen Betrieb als auch über die gesamte Lebensdauer des Produkts hinweg insgesamt mehr Strom  

Die Technologie live-long biete auch in rauem Klima eine beeindruckende Leistungsfähigkeit. Sie verdanke dies einer wasserdichten Rückenabdeckung mit einer Aluminiumschicht, die bei schwierigen Wetterbedingungen gegen Feuchtigkeit, Salznebel und schädliche Gase aus Treibhäusern und industriellen Tierhaltungsanlagenschützt, welche die Menge der mithilfe des Solarmoduls erzeugten Energie verringern können, so das Unternehmen. 

„Wir freuen uns, PVP in der wachsenden Familie der Solarmodulhersteller willkommen zu heißen, die die fortschrittlichen Photovoltaik Technologien von Day4 Energy nutzen“, sagt George Rubin, President von Day4 Energy Inc. „Angesichts des beeindruckenden Qualitätsmanagements von PVP und seiner automatisierten Produktionslinie, die sich schnell und mühelos erweitern lässt, sind wir überzeugt, dass dieses Unternehmen bei der anhaltenden Weiterentwicklung und Verbreitung der Day4 DNA-Solarmodule eine wichtige Rolle spielen wird.“ 

Quelle: Day4 Energy Inc.
                                                                 News_V2