Artikel vom 02.08.2006, Druckdatum 19.04.2024

Solar-Fabrik AG: Bestes Halbjahresergebnis der Firmengeschichte

Das beste Halbjahresergebnis ihrer Firmengeschichte legte nach eigenen Angaben die Solar-Fabrik AG vor. Mit einem Gewinn von über 1,6 Millionen Euro nach Steuern sei man „zurück auf der Erfolgsspur“, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Wesentlich dazu beigetragen habe eine anhaltend hohe Inlandsnachfrage, erfolgreiche Exportaktivitäten sowie der Umbau des Unternehmens vom reinen Modulhersteller zum integrierten Solarkonzern.

Am vergangenen Freitag (28.07.2006) hatte das Unternehmen seine neuesten Zahlen vorgelegt: Das erste Halbjahr 2006 konnte mit einem Gewinn von über 1,6 Millionen Euro nach Steuern abgeschlossen werden, was einem Plus von über 4 Millionen Euro gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres entspreche. Im Berichtszeitraum stieg der Konzernumsatz um rund 46 Prozent auf über 29 Millionen Euro, so das Unternehmen.

Der Vorstandsvorsitzende der Solar-Fabrik AG, Georg Salvamoser, sieht darin „das Resultat unserer Entwicklung vom reinen Modulhersteller zum integrierten Solarkonzern.“ Mit dem Einstieg in Waferhandel, Waferaufbereitung und Solarzellenfertigung sei es uns gelungen, die Rohstoffversorgung zu sichern und in margenträchtige Produktionsbereiche vorzudringen. Damit könnten auch künftig wachsende Märkte sicher bedient werden.

Sicher ist sich Salvamoser auch, dass die Nachfrage nach Fotovoltaikanlagen in Deutschland entgegen jüngster Meldungen in den Medien nicht zurückgehe. „Im Gegenteil: Bei der Solar-Fabrik AG gibt es sichere Anzeichen, dass der Inlandsmarkt auch im zweiten Halbjahr weiter anziehen wird,“ schätzt der Vorstandsvorsitzende. Auch die verstärkten Exportbemühungen der Solar-Fabrik zeigten Erfolge: So seien die Bestellungen aus dem Ausland in den vergangenen Monaten drastisch gestiegen. Daher werde der Umsatz der Solar-Fabrik AG auch in den kommenden Monaten weiter steigen, so Salvamoser. 

Quelle: Solar-Fabrik AG
                                                                 News_V2