Artikel vom 26.07.2011, Druckdatum 25.04.2024

juwi engagiert sich verstärkt in Hessen

Die juwi-Gruppe, führender Projektentwickler für Erneuerbare Energien, eröffnet zum 1. August ein Regionalbüro in Erbach/Odenwald, um sich verstärkt in Hessen zu engagieren. Gemeinsam mit der Energiegenossenschaft Odenwald eG als regionalem Kooperationspartner will juwi in Zukunft Windenergie-Projekte in Südhessen entwickeln. Ein weiterer Schwerpunkt des Regionalbüros soll die Photovoltaik sein.

„juwi wird so zu einem Unternehmen mit hessischer Präsenz“, erklärt juwi-Vorstand Matthias Willenbacher. „Hessen verfügt über große Potenziale für den Ausbau der Erneuerbaren Energien, die wir mit Mitarbeitern vor Ort erschließen wollen – insbesondere auch in Südhessen. Die Partnerschaft mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Kommunen steht dabei an erster Stelle.“ Beim Vergleich mit anderen Bundesländern liege Hessen beim Ausbau der Erneuerbaren Energien bisher weit zurück. Potenziale sieht juwi in den Bereichen Windenergie, Solarenergie Bioenergie und Wasserkraft.

„Ich begrüße das Engagement von juwi im Odenwaldkreis“, sagt Dietrich Kübler, Landrat des Odenwaldkreises: „juwi und die Energiegenossenschaft Odenwald eG stehen für Bürgerbeteiligung und lokale Verankerung. Die Kooperation stellt sicher, dass die Bürgerinnen und Bürger an der Entwicklung der Erneuerbaren Energien im Odenwaldkreis beteiligt werden.“ Das juwi-Regionalbüro eröffnet im Haus der Energie in Erbach/Odenwald, dem Sitz der Energiegenossenschaft Odenwald eG.

„Die Kooperation mit juwi wird eine Kooperation der kurzen Wege bei der Verwirklichung regionaler Windprojekte und in der Zusammenarbeit unter einem Dach“, so Christian Breunig, Vorstand der Energiegenossenschaft Odenwald eG: „Gemeinsam verfolgen wir das Ziel mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien die regionale Wertschöpfung im Odenwald zu stärken.“

juwi stehe für 100% erneuerbare Energien – dezentral und regional, heißt es in der entsprechenden Pressemitteilung. In Hessen hätten viele Kommunen und Regionen das Potenzial, ihre Energieversorgung auf 100% erneuerbare Energien umzustellen. juwi wollen die Kommunen dabei mit maßgeschneiderten Konzepten unterstützen. Mit über 15-jähriger Markterfahrung und Know-how über die Gesamtbreite der Erneuerbaren Energien hinweg sieht sich juwi als einen verlässlichen Partner für Bürgerinnen und Bürger, Kommunen und Stadtwerke.

Regionale Wertschöpfung sei zentraler Bestandteil der juwi-Unternehmensphilosophie, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Ursprünglich aus Rheinland-Pfalz, sei juwi mittlerweile in allen Bundesländern tätig und schaffe Arbeitsplätze in Niederlassungen und Regionalbüros. Projekte würden aus der Region für die Region umgesetzt. Mit der Eröffnung des Regionalbüros in Erbach stärke juwi die regionale Wertschöpfung im Odenwald und bekenne sich zu einem dauerhaften Engagement in Hessen.

juwi sponsort auch 2011 wieder den Kongress „100% Erneuerbare-Energie-Regionen“ in Kassel. Am 27. und 28. September können sich alle Interessierten am juwi-Stand über das Produktportfolio informieren und mit juwi ins Gespräch kommen.

Quelle: juwi Holding AG
                                                                 News_V2