Artikel vom 25.07.2011, Druckdatum 29.03.2024

Centrosolar senkt Jahresprognose um 20 Prozent

Die CENTROSOLAR Group AG (München) reduziert ihre Umsatzprognose für das laufende Jahr von 420 bis 450 Millionen Euro auf 330 bis 380 Millionen Euro bei einem positiven EBIT. Hauptgrund hierfür sei die Marktpreissenkung, die über die Erwartung bei der Jahresplanung hinausgegangen sei, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Insgesamt habe sich im ersten Halbjahr ein Umsatz in Höhe von 150,5 Millionen Euro sowie ein EBIT in Höhe von minus 4,9 Millionen Euro (vorläufig, ungeprüft) ergeben.

Gleichzeitig blicke das Unternehmen positiv in das zweite Halbjahr 2011: Die Preissenkungen hätten übergangsweise zu Abwarten seitens der Käufer geführt. Nun aber erlaubten sie attraktive Renditen für Photovoltaik (PV) Anlagenbetreiber die ab Spätsommer zu entsprechender Nachfrage insbesondere nach Dach-Solarstromanlagen führen dürften, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Da auch die Einkaufspreise für Solarzellen gesunken seien, könne die Centrosolar von ihrer flexiblen Einkaufsstrategie profitieren.

Centrosolar hat Unternehmensangaben zufolge die Internationalisierung weiter vorangetrieben. In Benelux und UK konnten die Umsätze demnach profitabel ausgebaut werden. In Italien war von März bis Mai die Solarförderung de facto ausgesetzt, allerdings habe Centrosolar ab Juni wieder steigendes Interesse an ihren Dachanlagen verbuchen können, da nunmehr europäische Systeme und Systeme zur Dachintegration besonders gefördert werden.

In den USA und Kanada sei das Produkt- und Serviceangebot weiter ausgebaut worden. Allerdings seien in diesem Bereich Anlaufverluste in Höhe von 3,0 Millionen Euro im ersten Halbjahr entstanden. Darüber hinaus hätten Produktneueinführungen im Bereich der Befestigungssysteme das Ergebnis belastet. Das Kerngeschäft in Europa sei weiterhin profitabel. Aufgrund des preisbedingt schwächeren Umsatzes hätte das europäische Geschäft jedoch nicht wie geplant die Anlaufkosten der Expansion decken können, meldet Centrosolar weiter.

Die Veröffentlichung des vollständigen Halbjahresberichtes soll am Freitag, 12. August 2011 erfolgen.

Quelle: CENTROSOLAR Group AG 

Alle Angaben ohne Gewähr

                                                                 News_V2