Artikel vom 06.07.2011, Druckdatum 27.07.2024

PHOTON Power AG eröffnet Photovoltaik-Anlage auf Aachener Technologiezentrum

Die PHOTON Power AG hat heute ihre Photovoltaik Anlage auf dem Aachener Technologiezentrum (TZA) am Europaplatz in Betrieb genommen. Mit einer Leistung von 219,3 Kilowatt wird die Aufdachanlage jährlich rund 180.000 Kilowattstunden (kWh) in das örtliche Stromnetz einspeisen.

Die Solarstromanlage auf dem Dach des Technologiezentrums ist das erste von mehreren Photovoltaik Projekten der Photon Power AG im Raum Aachen. Mit der Errichtung und dem Betrieb von Solarkraftwerken widme sich die PHOTON Power AG dem Thema Kostensenkung in der Praxis, heißt es in einer Pressemitteilung. „Wir wollen zeigen, wie günstig Solarstrom hier und heute sein kann“, erklärte Vorstand Ralf Heuser. „Stabile Rahmenbedingungen wie eine feste Einspeisevergütung erlauben heute schon Stromproduktionskosten, die auf dem Niveau der Haushaltsstrompreise liegen.“

Das gewonnene Know-how macht die Photon Power AG öffentlich zugänglich. Vor allem zum Thema Kostenreduktion erhoffe man sich wichtige Erkenntnisse für die gesamte Photovoltaik Branche. Solarstrom, so Heuser, sei nicht nur die saubere Alternative zur Kohle- und Kernenergie, sondern inzwischen auch günstig: „Selbst unter den schwierigen Bedingungen des architektonisch anspruchsvollen Dachs des Aachener Technologiezentrums haben wir hier die Anlage zu einem Preis von nur 1.931 Euro pro Kilowatt gebaut.“

Die Solarstromanlage wurde innerhalb von drei Wochen auf rund 1.500 Quadratmeter Dachfläche des Technologiezentrums errichtet. Dazu wurden 860 Solarmodule mit einer Leistung von je 255 Watt verbaut. Die Kosten für die gesamte Anlage betragen 423.500 Euro. Sie wurden durch Abonnent/innen von Photon sowie ein Darlehen der Sparkasse Aachen finanziert.

Auch Bürgerinnen und Bürger der Stadt Aachen, die ein Abonnement der Zeitschrift Photon haben oder abschließen, können sich jederzeit über die Zeichnung von Anleihen der Photon Power AG an dieser und weiteren Anlagen beteiligen, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Quelle: PHOTON Power AG

                                                                 News_V2