Artikel vom 15.06.2011, Druckdatum 20.04.2024

Google und SolarCity stellen 280 Millionen Dollar für Photovoltaik-Projekte bereit

Die beiden US-amerikanischen Unternehmen SolarCity und Google stellen 280.000.000 US-Dollar bereit, um in den USA private Investitionen in Photovoltaik Anlagen zu fördern. Der „Google-Backed-Fonds“ ist die erste Zusammenarbeit zwischen dem Internet-Riesen und dem Solarenergie Dienstleister und stellt Googles bisher größtes Investment in die Erneuerbaren Energien dar.

„Google ist ein Beispiel, dem andere führende amerikanische Unternehmen folgen können“, sagte Lyndon Rive, CEO von SolarCity. „Die 200 größten Unternehmen in den USA haben mehr als 1.000.000.000.000 US-Dollar in bar in ihren Bilanzen. Investitionen in Solarenergie bringen Renditen für institutionelle Anlegerinnen und Anleger, bieten Kosteneinsparungen für Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer, schaffen neue, lokale Arbeitsplätze für Arbeitsuchende und schützen die Umwelt vor umweltschädlichen Energiequellen. Würden mehr Unternehmen dem Beispiel von Google folgen, könnten wir die Abhängigkeit unserer Nation von umweltschädlichen Ressourcen und Handlungen drastisch reduzieren.“ 

„Google hat bereits eine Reihe von Investitionen in Erneuerbare Energien getätigt, weil sie wirtschaftlich sinnvoll sind, und weil sie helfen, eine Vielzahl von Lösungen zu finden, um uns in eine Zukunft mit sauberen Energien zu bringen“, sagte Rick Needham, Director der Green Business Operations bei Google. „Von dieser Partnerschaft mit SolarCity versprechen wir uns, dass es für die Verbraucherinnen und Verbraucher im ganzen Land, einschließlich unserer eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, einfacher und günstiger wird, auf Erneuerbare Energien umzusteigen.“ 

Google hat eigenen Angaben zufolge bislang mehr als 680.000.000 US-Dollar in eine breite Palette von Technologien für saubere Energien investiert. 

„Je besser die amerikanischen Verbraucherinnen und Verbraucher die Folgen ihrer energiepolitischen Entscheidungen verstehen, umso stärker wird die Nachfrage nach erschwinglichem sauberem Strom steigen“, ist Benjamin Cook, Vice President der Projektfinanzierung bei solarCity überzeugt. „Diese Zusammenarbeit mit Google wird es uns ermöglichen, Tausenden von Hausbesitzerinnen und Hausbesitzern Solarstrom anzubieten, und zwar günstiger als das, was sie derzeit für Strom bezahlen.“ 

Quelle: SolarCity
                                                                 News_V2