Artikel vom 07.04.2011, Druckdatum 16.04.2024

Photovoltaik und Fiskus: Steuerfragen bei Solarstromanlagen

Die Solarinitiative Nürnberg lädt Anfang Mai zu zwei sehr interessanten Veranstaltungen ein. Am 4. und 5. Mai findet im Energietechnologischen Zentrum in Nürnberg ein Auslegungsworkshop für große solarthermische Anlagen mit regenerativen Systemen statt. Am Dienstag, den 10. Mai veranstaltet sie das Tagesseminar „Photovoltaik und Fiskus: Steuerfragen bei Solarstromanlagen“, der Veranstaltungsort ist das Begegnungszentrum Eckstein, ebenfalls in Nürnberg.

Am 4. und 5. Mai findet in Nürnberg, veranstaltet vom DGS-Landesverband Franken ein Auslegungsworkshop für große solarthermische Anlagen mit regenerativen Systemen statt. Beginn des zweitägigen Workshop ist um 9:00 Uhr, Veranstaltungsort ist das Energietechnologisches Zentrum (etz) in der Landgrabenstr. 43 in Nürnberg.

Der Workshop beschäftigt sich mit solarthermischen Anlagen mit einer Größe von 20 bis zirka 100 Quadratmeter Kollektorfläche für Mehrfamilienhäuser, Hotels, gewerbliche und öffentliche Gebäude. Die behandelten Dimensionierungen werden zum einen anhand überschlägigen Berechnungen und Faustformeln, als auch mittels einschlägiger Software durchgeführt. In einem Exkurs beschäftigt sich der Workshop zudem mit der Kopplung von regenerativen Systemen wie Biomasse und Wärmepumpe.

Im Wechsel von Theorie und praktischer Auslegung werden diese Themen erarbeitet; dabei soll auch ausreichend Zeit für Fragen und Erfahrungsaustausch gegeben sein. Die Zielgruppe für den Workshop sind : Energieberater, Planer, Fachhandwerker, Haustechniker, Architekten, etc. Wichtige Voraussetzung: breites Basiswissen über solarthermische Anlagen.

Mehr Informationen unter http://www.dgs-franken.de/data/Grosol_Auslegung_Anmeldung.pdf

Am Dienstag, den 10. Mai findet von 10:00 bis 16:00 Uhr in Nürnberg das DGS-Tagesseminar „Photovoltaik und Fiskus: Steuerfragen bei Solarstromanlagen“ statt. Veranstaltungsort ist das Begegnungszentrum Eckstein (Raum 1.14) in der Burgstraße 1-3 in Nürnberg. Der Referent ist Thomas Seltmann.

Photovoltaik-Anlagen machen auch aus Privatpersonen Unternehmer – steuerlich betrachtet. Was Anlagen-Besitzer/innen und Anlagen-Verkäufer darüber unbedingt wissen müssen, vermittelt dieses Seminar. Besonders die letzten Änderungen des EEG 2009 und 2010 werfen neue Fragen auf und selbst Verbände und Fachmedien verbreiten oft widersprüchliche Empfehlungen. 

Der Referent hat bei Verbänden, Behörden, Steuerberatern und Juristen akribisch recherchiert und übersetzt in dem Seminar Amtssprache ins Deutsche. Konkrete Beispiele und nützliche Beratungshilfen helfen bei der praktischen Umsetzung. Thomas Seltmann beschäftigt sich seit zwanzig Jahren mit technischen, betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Fragen bei Solarstromanlagen und ist Autor des Ratgebers und Fachbuchbestsellers „Photovoltaik: Strom ohne Ende – Netzgekoppelte Solarstromanlagen optimal bauen und nutzen“.

Weitere Informationen: http://www.dgs-franken.de/data/Steuerfragen%20bei%20Solarstromanlagen.pdf 

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS), Landesverband Franken e.V.

                                                                 News_V2