Artikel vom 24.03.2011, Druckdatum 28.03.2024

Solar Millennium AG klagt auf volle Rückzahlung von 9 Millionen Euro

Das Bemühen des Aufsichtsrats der Solar Millennium AG (Erlangen), einvernehmlich den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Utz Claassen zur Rückzahlung seiner Antrittsprämie von 9 Millionen Euro zu bewegen, ist Unternehmensangaben zufolge erfolglos geblieben. Deshalb habe der Aufsichtsrat beschlossen, jetzt beim Landgericht Nürnberg-Fürth Klage auf Rückzahlung des vollen Betrags, der ihm anlässlich seiner Bestellung ausgezahlt wurde, einzureichen. Die Klage wird heute im Laufe des Tages beim Landgericht Nürnberg-Fürth eingehen.

Claassen war im März 2010 bei Solar Millennium nach nur 74 Tagen als Vorstandsvorsitzender ausgeschieden. Die im Mai letzten Jahres aufgenommenen Vergleichsgespräche sieht der Aufsichtsrat als gescheitert an. „Seit Dezember drehten wir uns im Kreis“, sagte Helmut Pflaumer, Aufsichtsratsvorsitzender der Solar Millennium AG. „Wir haben uns intensiv bemüht, alle offenen Fragen zu lösen. Inzwischen erhalten wir keine Antworten auf unsere Vorschläge mehr. Wir werden jetzt die Interessen des Unternehmens per Gericht durchsetzen.“

Der für den 29. März anberaumte Gerichtstermin wurde auf Antrag von Claassen erneut verschoben, berichtet die Solar Millennium AG. Das Landgericht Nürnberg-Fürth hat als neuen Termin den 9. September benannt.

Quelle: Solar Millennium AG
                                                                 News_V2