Artikel vom 01.03.2011, Druckdatum 19.04.2024

Q-Cells SE will sich britischen Photovoltaik-Markt erschließen

Die Q-Cells SE (Bitterfeld-Wolfen) will den britischen Markt erschließen und in Kürze ein Büro in London eröffnen. Großbritannien sei einer der wachstumsstärksten Photovoltaik Märkte in Europa, heißt es in einer Pressemitteilung. Prognosen der britischen Regierung sehen nach Angaben von Q-Cells ein Jahreswachstum von 5 MWp Installationen im Jahr 2009 auf 140 MWp im Jahr 2012 voraus.

Q-Cells stellt sein Produktportfolio vom 1. bis zum 3. März 2011 auf der Ecobuild in London vor, der weltweit größten Messe für nachhaltiges Bauen und der bedeutendsten Veranstaltung rund um das Bauen in Großbritannien. Es werden mehr als 50.000 Besucherinnen und Besucher und über 1.300 Aussteller erwartet.

„Großbritannien ist für uns strategisch wichtig und dieser Markteintritt stellt einen weiteren bedeutenden Schritt auf unserem globalen Expansionsweg dar“, sagt Hans-Gerd Füchtenkort, Vorstand für Marketing & Sales bei Q-Cells SE. „Der britische Markt birgt große Potenziale: Viele Briten besitzen ein Eigenheim, zudem wurde ein vielversprechendes Einspeisevergütungsgesetz eingeführt. Das „Q“ in Q-Cells steht für Qualität – und die garantieren wir für unsere Produkte, von Solarzellen über Solarmodule bis hin zu Systemen.“ 

Nach einer Reihe erfolgreicher Werksinspektionen erwartet Q-Cells eigenen Angaben zufolge in Kürze die MCS-Zertifizierung (Microgeneration Certification Scheme) für Q.SMART und Q.PRO, seine beliebtesten Module. Mit der Zertifizierung werde die Voraussetzung für den Vertrieb von Solarmodulen in Großbritannien geschaffen, der den Kunden von Q-Cells eine zuverlässige, preisgünstige Stromerzeugung ermögliche, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Die Solarmodule vom Typ Q.SMART bieten Unternehmensangaben zufolge weltweit führende Effizienzgrade – bis zu 12,7 Prozent – für die Massenproduktion von Dünnschichtmodulen. Q.SMART-Module seien auch unter ungünstigen Bedingungen sehr leistungsfähig, beispielsweise an bewölkten Tagen oder auf Dächern, die nicht gen Süden oder teilweise im Schatten liegen. Aus diesem Grund seien sie optimal für den britischen Markt geeignet, so Q-Cells.

Seit der Produktionsaufnahme im Jahr 2001 hat Q-Cells eigenen Angaben zufolge umfassende Erfahrungen gesammelt und Solarzellen mit einer Gesamtkapazität von mehr als 1.890 MWp (1,9 GWp) vertrieben, die das Herzstück von Installationsprojekten darstellen und in unterschiedlichsten Anwendungen und über lange Testzeiträume hinweg eingesetzt werden. Im Jahr 2010 hat Q-Cells zum ersten Mal Solarzellen und -module mit einer Kapazität von mehr als 1 GWp (1.014 MWp) produziert. Unter Einbeziehung des Ergebnisses des Jahres 2009 beträgt das Gesamtvolumen aller in Solarmodulen verarbeiteten Zellen 2 GWp, heißt es in der Pressemitteilung abschließend. 

Quelle: Q-Cells SE
                                                                 News_V2