Artikel vom 28.01.2011, Druckdatum 28.03.2024

IKEA produziert seinen eigenen Sonnenstrom

Der weltweit führende Einrichtungskonzern IKEA erzeugt seit Kurzem mit zwei Photovoltaik Anlagen auf den Dächern seiner Einrichtungshäuser in Regensburg und in Freiburg Sonnenstrom. Dieser soll hauptsächlich selbst verbraucht werden, so beispielsweise für die Lichtabteilung, die Möbelausstellung sowie das Kundenrestaurant. Beide Anlagen wurden noch in 2010 ans Netz gebracht.

Die 14.000 Quadratmeter große Anlage auf dem Dach des Einrichtungshauses in Regensburg produziert 449.000 Kilowattstunden Strom und wurde bereits Ende September 2010 an das Stromnetz angeschlossen. Die 430 kW Anlage wird pro Jahr 398 Tonnen CO2 einsparen. Eine zweite 4.300 Quadratmeter große Anlage die 149.000 Kilowatt-Stunden Strom produziert, wurde auf dem Dach des Einrichtungshauses in Freiburg installiert und im Dezember 2010 an das Stromnetz angeschlossen. Pro Jahr spart die 150 Kilowatt Anlage 132 Tonnen CO2 ein.

„Wir werden die produzierte Solarenergie für unsere Lichtabteilung, die Möbelausstellung sowie für unser Kundenrestaurant nutzen“, so Michael Armin, Head Expansion, IKEA Deutschland.

Der Einrichtungskonzern hat das norwegische Unternehmen REC Solarmodule und Systemlösungen für die Installation von Photovoltaik Systemen auf die beiden Einrichtungshäuser ausgewählt. REC Systems Germany GmbH konnte sich Unternehmensangaben zufolge gegen 200 andere Solarsystemanbieter durchsetzen und erhielt den Auftrag, zwei schlüsselfertige Anlagen in Deutschland zu liefern. Auf dem Erfolg früherer Kooperationen aufbauend, arbeitete REC Unternehmensangaben zufolge erneut mit der auf Dach-Photovoltaik-Anlagen für die Industrie spezialisierten Firma Goldbeck Solar als Subunternehmer zusammen.

„Wir freuen uns, dass IKEA unser Systems-Team ausgewählt hat, um diese Anlagen zu installieren. IKEA kann somit von unseren Hochleistungsmodulen und einem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis profitieren“, sagte John Andersen Jr, Executive Vice President and Group COO, REC. Das REC Systems Team biete neben eigen entwickelten Projekten seinen Kunden die komplette Planung und schlüsselfertige Errichtung inklusive Wartung von großen netzgekoppelten Anlagen auf Industriedächern und oder Freiflächenanlagen. Darüber hinaus würden in spezifischen Fällen auch Lösungen zur Projektfinanzierung angeboten.

Gegenwärtig liefere REC zudem Module für drei IKEA Projekte in den USA: für zwei Einrichtungshäuser an der Ostküste und für ein Logistikzentrum in Südkalifornien, die nun zweitgrößte Einzeldachgewerbeanlage in Kalifornien. Die Installation einer weiteren Anlage in Colorado wurde gerade angekündigt.

IKEA setzt eigenen Angaben zufolge auf nachhaltige Bauverfahren, die eine möglichst geringe Auswirkung auf die Umwelt haben. Durch die Nutzung von Solarenergie soll der ökologische Fußabdruck des Unternehmens verringert und seine Energieeffizienz verbessert werden. Das Time Magazine wählte IKEA zu einem der acht umweltbewusstesten Unternehmen weltweit.

Quelle: REC Group
                                                                 News_V2