Artikel vom 04.01.2011, Druckdatum 29.03.2024

Solarpark Sietzsch ist errichtet

Trotz Eis und Schnee: Der Solarpark Sietzsch, etwa 30 Kilometer nordwestlich von Leipzig gelegen, ist pünktlich zum 31. Dezember 2010 errichtet worden. Die Gesamtleistung des 30 Millionen Euro teuren Photovoltaik Projekts der Green Energy 3000 GmbH (Leipzig) beträgt rund 12 MWp, der jährliche Ertrag soll bei rund 11,6 Millionen Kilowattstunden liegen. Damit gehört der in Sachsen-Anhalt gelegene Solarpark zu den größten Photovoltaik Projekten in Deutschland.

Exakt 90 Tage nach offiziellem Baustart, sind alle 52.206 Module der Hersteller BP Solar und IBC Solar auf dem 33 Hektar großen Gewerbestandort montiert und elektrisch angeschlossen. 8 Wechselrichterstationen mit 21 Converteam-Wechselrichtern vom Typ PSC-525-MV-L-QC wandeln den Sonnenstrom in Wechselspannung um, bevor er seinen Weg in das sechs Kilometer entfernte Umspannwerk Reußen der Envia Verteilnetz GmbH antritt. Der jährliche Ertrag wird bei rund 11,6 Millionen kWh liegen, genügend Strom um zirka 3.300 Drei-Personen-Haushalte zu versorgen.

In Zusammenarbeit mit der Nürnberger greenValue GmbH erfolgte die Auswahl des Investors. „Das 30 Millionen Euro teure Projekt wurde durch die erfahrene Kölner Fondsgesellschaft Wattner erworben, die auf Investitionen in Erneuerbare Energie Projekte spezialisiert ist“, erklärt Daniel Kellermann, Geschäftsführer der greenValue GmbH.

„Für uns als Generalunternehmer ist der Solarpark Sietzsch der bisher größte Solarpark“, sagt Andreas Renker, Geschäftsführer der Green Energy 3000 GmbH. „Eis und Schnee machten den Montageteams zu schaffen. Durch personelle Aufstockung und Montage im Zweischichtbetrieb ist es jedoch gelungen, den Zeitplan punktgenau einzuhalten“, erklärt A. Renker.

Quelle: Green Energy 3000 GmbH
                                                                 News_V2