Artikel vom 25.08.2010, Druckdatum 18.04.2024

juwi Solar und MiaSolé unterzeichnen langfristigen Rahmenvertrag

juwi Solar, einer der führenden Projektentwickler von Photovoltaik Anlagen, und MiaSolé, führender Hersteller von Kupfer-Indium-Gallium-Selenid (CIGS) Dünnschicht-Modulen, haben einen mehrjährigen Rahmenvertrag unterzeichnet, wonach MiaSolé (Santa Clara, USA) CIGS-Module an die juwi Solar GmbH (Wörrstadt, Deutschland) liefert.

Der Vertrag sieht zum einen die Lieferung von Solarmodulen mit einer Gesamtleistung von 50 Megawatt im Jahr 2011 vor. Darüber hinaus ist darin festgelegt, dass juwi Solar über die gesamte Laufzeit des Vertrages von MiaSolé Module mit einer Leistung von insgesamt 600 Megawatt beziehen wird, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Rahmenvertrag sei der nächste Schritt in einer langjährigen Geschäftsbeziehung zwischen den beiden Unternehmen. 

„juwi hat große Erfahrung bei der Entwicklung und Realisierung von Projekten auf der ganzen Welt“, sagt Joe Laia, Vorstand von MiaSolé. „Wir freuen uns, diese Erfahrung in unsere Unternehmensstrategie integrieren zu können.“ „Die in dem Rahmenvertrag mit MiaSolé verankerten Vereinbarungen über Dauer und Volumen der Modullieferung ermöglichen es juwi, sein geplantes, kräftiges Wachstum fortzusetzen“, sagt Lars Falck, Geschäftsführer von juwi Solar. „In dem derzeit schwierigen Umfeld des Solarmarktes erweist sich MiaSolé als ein hervorragender Partner. Qualität und Professionalität werden es MiaSolé ermöglichen, schnell höhere Marktanteile zu gewinnen.“

Bereits zuvor hatten die beiden Unternehmen zwei weitere Vereinbarungen über die Lieferung von MiaSolé CIGS Photovoltaik Modulen unterzeichnet. Die umfangreichere Vereinbarung beinhaltet die Lieferung von CIGS Dünnschicht-Modulen mit einer Gesamtleistung von 7,5 Megawatt, welche in den Quartalen drei und vier 2010 sowohl auf Freiflächen als auch auf Dächern in ganz Deutschland angebracht werden sollen. 

Bereits zum zweiten Quartal dieses Jahres belieferte MiaSolé juwi für Projekte in Deutschland und im texanischen San Antonio mit Modulen mit einer Gesamtleistung von einem Megawatt. Die Dünnschicht-Module von MiaSolé überzeugen durch ihr Glas-Glas-Design, welches auch starker Schneebedeckung standhält. Darüber hinaus verfügen MiaSolé-Module über eine niedrige Leerlaufspannung sowie über Verbindungskabel, welche die Systemkosten gegenüber vergleichbaren Dünnschicht-Modulen senken, heißt es in der Pressemitteilung abschließend.

Quelle: juwi Holding AG
                                                                 News_V2